Welche Schwarmfangkiste - freue mich über Tipps

Ich hoffe einen Erfahrungsbericht schreiben zu können. Denn das hieße, ich hätte einen Schwarm. Drückt die Daumen…

Hallo @will_dana
Ist logisch.
Ich bin hingegen zur Schwarmvorwegnahme übergegangen, weil mir über Jahre meine schwärme entfleucht waren. Da nutzte mir auch die beste Schwarmkiste nichts.
Zu 100% gelingt mir die Vorwegnahme aber auch nicht, so dass die Fangkiste immer noch zum Einsatz kommt, mehr bei Fremdschwaermen.

Ich hab‘ mal ein paar Bilder gemacht.

  1. IKEA-Papierkorb mit abnehmbarem Deckel

  2. Kiste mit 42 Litern Inhalt
    Zwei Seiten komplett mit Varroagitter (Kunststoff) während des Schwarmfangs mit zwei passend geschnittenen Kartons verschlossen.
    Deckel mit variablem Griff, auch geeignet um die Kiste in den Baum zu hängen

Gruß
Markus

3 „Gefällt mir“

Markus, dein IKEA-Papierkorb ist ja super - Danke für`s Zeigen. Die Öffnung am Deckel, wie und aus was hast du das gemacht? Sieht ziemlich professionell aus

@bienenflug - so langsam tendiere ich also doch auch zum Karton, wäre wohl auch die schnellste und einfachste Bastelmöglichkeit für mich, ohne dass mir jemand helfen müsste

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja erst mal mit einem Karton anfangen und erste Schwarmerfahrungen sammeln. Und wenn du irgendwann Zeit und Laune hast, kannst du dir mit wenig Aufwand den Ikea-Schwarmfänger basteln.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass du beim Karton bleiben wirst, ist schlicht und ergreifend einfacher.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist einfach ein Alublech, rund, einmal mit einem größeren Loch einmal mit vielen kleinen zum verschließen, obwohl das ja bei einem Gitterkorb nicht erforderlich ist. Das ganze mittig mit einer kleinen Schraube befestigt, so dass es drehbar ist.

Langsam tendiere ich ehrlich gesagt auch zu einem Karton :package: um den Schwarm einzuschlagen, am Boden kann man ihn dann ja problemlos umfüllen.
Von der romantischen Vorstellung dass ein Schwarm in 1,5m Höhe in einer Hecke hängt habe ich mich weitestgehend verabschiedet, meine hingen immer mindestens 3m hoch… :roll_eyes:

Gruß
Markus

mir geht es erst mal um den Fall der Fälle, dass meine Bienen aus der BK demnächst schwärmen - dann muss ich ja gewappnet sein. Ich bereite mir also erst mal zwei Kartons vor, einen zum Einfangen (oder eben eine Laubtasche, wie du beschreibst) und dazu einen extra Karton für die Kellerhaft. Muss mir noch noch zurecht legen, wie das praktisch vonstatten geht:

  1. Bienen nach dem Einsammeln in den zweiten Karton füllen (davor natürlich Löcher rein), warten, bis alle drin sind (noch am Boden stehen lassen mit kleiner Öffnung),
  2. offenen Boden schließen (Klebeband?)
  3. Karton umdrehen (geschlossenen Boden nach unten), Bienen hängen sich dann hoffentlich an die Decke
  4. Kellerhaft und am anderen Tag dann
  5. klassisch einlaufen lassen (sie sollen in eine Einraumbeute)

Sind meine Überlegungen so ok?

Hallo

ich muss noch sagen, ich habe verschiedene Teleskopstangen - von 75 cm bis 4m
An den Korb habe ich eine Halterung mit Gummi - Sanitärzubehör um Wasserleitungen rutschsicher zu befestigen. Ich kann die Kreuzschrabe schnell öffnen um verschieden Teleskopstangen die gebraucht wird zu wechseln…

Karton: ich habe die Erfahrung dass die Bienen an der Kartondecke sich supper halten können.
Den Karton hebe ich hoch, lege die nach aussengefallteten Kanten um , verschliesse diese mit Klebeband…

@ salemone ein Karton genügt - mach Dir keinen Stress …

Ich komme mit meiner Fangkiste - Methode klar, aber selbst ausprobieren finde ich am besten…

Aber bedenkt bitte ans Gewicht der Fangmittel- Kiste plus Stange plus Bienen

und wenn Ihr die Königin nicht erwischt - dann müsst Ihr es mehrmals versuchen, da zählt am Schluss jedes Gramm…

Gruss
Drohn

NEIN! liebe @Salome,
Deine Überlegungen der Reihe nach sind nicht logisch und überflüssig.
nimm dir eine genügend große Pappkiste, ca. 30 x30x50 oder 40x40x50 oder was dazwischen.
in mindestens zwei Seiten stößt du mit einem schwarfen Messer oder ein Ahle Luftlöcher
hinein. Dies ist sehr sehr wichtig, damit es drin in der Kiste einen Luftaustausch gibt und der
Schwarm nicht verbraust. Du kannst die beiden Seiten komplett löchern, am besten
zwei gegenüberliegende Seiten.
Mit der Öffnungsseite nach oben fängst du mit dieser Kiste den Schwarm ein und
klappst, wie Drohn geschrieben hat, die Faltdeckel zu. Fertig!
Nichts umstülpen, keinen separaten Deckel fertigen, sondern einfach noch mit
Klebeband zukleben und so in Kellerhaft nehmen.
Die Bienen werden innerhalb kurzer Zeit am Deckel eine Traube bilden. Je größer der
Schwarm, um so größer die Traube. Und sie werden den Deckel sofort mit Wachs bearbeiten
Der Schwarm hat dort einen guten Halt, ohne weites Hilfsmittel

Jetzt beachte das Wichtige vor dem Einlogieren:
Die Kiste aus der Kellerhaft nehmen, vor die Beute transportieren, Klebverschluss lösen und ein-zweimal kräftig die Kiste auf den Boden stoßen.
Anschließend Schwarm auf das Einlauftuch oder direkt in die Beute schütten.

Tipp:
Erfahrungsgemäß erwischt man beim Einfangen oft nicht den gesamten Schwarm.
Dehalb schneide dir eine kleine Klapptür ( ca. 5x5 cm ) direkt über dem Boden in die Kiste
und klapp die Tür erst nach dem Einfangen auf.
Stelle die Kiste jetzt in unmittelbarer Nähe des Schwarmsitzes (habschattiges Plätzchen) ab und beobachte, wie nach und nach alle Bienen in die Schwarmkiste einfliegen. Die Kiste kannst du solange stehen lassen
bis es dämmert und fast alle Bienen drin sind.
Jetzt kannst du das Türchen zuklappen u. verkleben und den Schwarm bis zum nächsten
ABEND in Kellerhaft nehmen. Auf keinen Fall morgens oder tagsüber den Schwarm
einlaufen lassen!

Tipp:
Vor dem Einfangen des Schwarm diesen erst mit einem Wasserzerstäuber
benetzen.

Und noch mein letzter Hinweis:
Du kannst einen frisch gefangenen Schwarm auch am gleichen Abend in eine Beute einlaufen lassen, der muss nicht zwingend in Kellerhaft!

2 „Gefällt mir“

diesen Punkt verstehe ich nicht ganz (sorry): wenn ich den Karton NICHT umdrehe, aber nach dem Falten den deckel mit Klebeband verschließe und die Bienen sich dann eben dort dran hängen…wenn ich dort später das Klebeband wieder entferne (also dort, wo auch die Bienen hängen), hm - das geht doch gar nicht? Ich muss dann ja den Faltdeckel wieder öffnen, damit die Bienen heraus können. Oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe mir eher vorgestellt, dass die Bienen eben nicht am Deckel, den ich wieder öffnen muss sitzen sollten (daher dachte ich, der Karton muss umgedreht werden). Ohje, ich fürchte, jetzt habe ich alle Klarheiten beseitigt - ich kann´s leider nicht anders erklären. Meinen Überlegungen nach sollte die Öffnung des Kartons unten sein, damit ich dort den Faltdeckel wieder aufklappen kann und die Bienen, die oben hängen (an der geschlossenen Seite), fallen unten raus, wenn ich sie stoße

@Salome
Was ist an einem Karton, wenn er verschlossen ist, unten anders als oben ?
Nix!
Darum: Schwarm rein, Karton zuklappen, zukleben, Türchen auf :laughing:

Gegen später:
Türchen zu, zukleben, in kellerhaft nehmen oder nächste Beute besiedeln.

Genau so machen, erledigt.

Gruß
Markus

Wie Markus meine Ausführungen ergänzt hat, ist es richtig.
Die Bienen sind sehr schnell im Krabbeln, deshalb transportiere die Kiste zur Beute und
löse die Verklebung. Der Deckel bleibt allerdings noch zugefaltet. Dann hälst du den Deckel
weiterhin fest zu und stößt die Kiste richtig kräftig auf, damit der Schwarm auf den Boden fällt.
Anschließend den Deckel öffnen und sofort den Schwarm auskippen.
Die Bienen sind verwirrt, sind verknäult und lösen sich langsam in Richtung Einflugloch
der Beute (beim Einlaufen ) auf und laufen nach und nach in die BK ein. Je eher die Königin
in der Beute ist, desto schneller folgt der Schwarm.
Daher soll man ja auch mit einer Schöpfkelle oder großem Löffel Bienen direkt ans Flugloch
schöpfen. Durch ihr Sterzeln locken sie den Schwarm in die Kiste.

Aber diese Dinge stehen alle schon in Beiträgen des alten Forums. Ich denke, Verweise dorthin sind hilfreich und man muss nicht alles wiederholen.

…verstehe jetzt, wie es gemeint ist - Danke.
Das Einlaufen selbst kenne ich, habe meinen ersten Schwarm voriges Jahr in eine BK laufen lassen - der nächste Schwarm soll in eine Einraumbeute

Auf diesem Foto fangen Norbert Poeblau und eine Jungimkerin einen Schwarm ein. Schaut euch an, welche Dimension Norberts Schwarmrangliste hat :slightly_frowning_face: :astonished:

den Film habe ich gestern auch nochmal (zum x-ten Mal) mit meinem Mann angeschaut

War dir aufgefallen, wie groß die Schwarmkiste ist?

klar - aber der Schwarm hätte ja doppelt rein gepasst

Nicht jeder Schwarm ist so klein und nicht jeder Schwarm sitzt so konzentriert beieinander.

Eine großzügig dimensionierte Schwarmkiste wird keinem Schwarm zum Verhängnis,
eine kleine oder zu kleine hingegen schon!
Ein starker Schwarm in einer zu kleinen Kiste überlebt das keine halbe Stunde.

Den IKEA-Korb gibt es auch in rund. Dann passt ein Blumenuntersetzer genau oben drauf und fertig ist der Transportkorb. Da verbraust dann auch nichts und der Kelleraufenthalt stellt auch keine Probleme dar. Die Bienen fangen am Deckel an zu bauen und werden durch Aufstoßen des Korbs davon entfernt, wenn sie einlaufen sollen. Zum Transport wird der Deckel mit einer Strumpfhose oder Klebeband gesichert. Ist genauso auch in der Anleitung nachzulesen und funktioniert prima!

Zum Einfangen selber taugt der Korb nur, wenn man bequem an den Schwarm dran kommt und ihn „in einem Stück“ einsammeln kann. Wenn man auf einer Leiter mit Korb und Teleskopstange hantiert, geht das nicht gut. Soll zudem noch auf herumfliegende Bienen gewartet werden, ist der Korb auch nicht geeignet: die Nachzüglerinnen setzen sich von Außen auf den Korb, weil sie die Königin ja riechen können und sehen keine Notwendigkeit, IN den Korb zu krabbeln. Wenn das Ganze dann im Auto transportiert werden muss - viel Spaß!

Ich habe einen Fangsack mit Teleskopstange und gebe die Bienen anschließend in einen Transportkarton, mit Türchen (wie oben schon beschrieben) und Lüftungsfenstern mit Fliegengitter.

Wünsche euch allen eine schöne Schwarmsaison und viel Erfolg beim Einfangen!
Jutta

Heute Mittag, 12:55 Uhr Schwarmabgang aus einer meiner TBH.
Der Schwarm sammelte sich im dahinter stehenden Kirschbaum um einen Ast auf ca. 60-70 cm Länge, schräg nach oben verlaufend.
Was hilft mir da eine Schwarmkiste mit einer Kantenlänge von 25x25 oder auch 30x30 cm ???

Genau!

Die Lösung war ein Karton 60cm lang, 40cm breit und ca.30cm hoch.
Schwarm in die Kiste geschüttelt, Deckel zugeklappt, zu Boden verbracht und dort in die Schwarmkiste umgeleert. Das ganze 2x, da sich wieder viele aufgeflogenen Bienen am Ast sammelten.
Schwarmkiste in den Baum gehängt, die Bienen ums Flugloch der Schwarmkiste sterzelten kräftig und die anfliegenden Bienen marschierten schnur-stracks in die Kiste, welche derzeit noch immer Baum hängt…

Mal ein Bild, wie bei mir üblicherweise die Schwärme hängen…

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“