Welche Krankheit kann das sein?

Hallo in die Rund, ich mach mir Sorgen um ein Volk. Es ist sehr stark in die Saison gestartet. Ich habe sehr frühzeitige den Honigraum aufgemacht. Mittlerweile ist das Volk 3mal geschwärmt was vermutlich eher ungewöhnlich ist. Seit einer Woche habe keinen Pollenflug registriert. Heute habe ich beobachtet das sie weisse Brut aus der Kisten rausbringen. Der Flugbetrieb ist stark und unauffällig
Hier die Bilder. Was kann das sein? Was soll ich tun? Herzlichen Grüsse ins Forum und danke fürs mitdenken

Hallo Dorothee,

willkommen im Forum.
Ich hab in meinem kleinen schlauen Büchlein „Am Flugloch“ von H. Storch nachgelesen.

Er schreibt im Monat Mai wie folgt:

Beobachtung: Drohnen-Nymphen verschiedenen Alters liegen oft am frühen Morgen vor dem Flugloche.

Schlußfolgerung: Sobald Not im Bienenvolk eintritt, werden die Maden und die Nymphen der Drohnen zuerst geopfert. Gingen einige sehr kalte Nächte voraus, in denen sich das Volk enger zusammenzog, so kann es sich um erkältete Drohnenbrut handeln, die an den unteren Wabenteilen in solchen Nächten nicht ausreichend belagert und geschützt werden konnte.

Quelle: https://www.mellifera.de/shop/buecher-medien/am-flugloch.html

5 „Gefällt mir“

Hallo!
Drohnen fliegen aus verschiedenen Gründen aus einem Stock: Wenn’s zu kalt ist um die meist in den Randbereichen des Nestes befindlichen Drohnenlarven zu wärmen, wenn der Platz knapp ist und das Futter reichlich fließt (Indiz: viel Flugverkehr, wenig Pollen), wenn die Zeit gekommen ist und das Thema Fortpflanzung durch ist (meine Vermutung hier). Einzelne Larven können auch mal wegen der Wachsmotte rausfliegen, denn sie bohrt sich auch durch bewohnte Zellen.
Sehr besorgniserregend ist das nicht.
Grüße! Wolfgang

1 „Gefällt mir“