Welche Bienenrasse ist das?

Ich habe mir vor 1,5 Wochen einen Bienenschwarm über die Schwarmbörse geholt mit angeblichen Carnica Bienen. Neben vielen die auch so aussehen mit dunklem Körper, habe ich aber auch einige von dieser Art dabei. Sind das Buckfast Bienen???

Guck mal, bei mir gibt`s auch verschiedene Bienchen - bei Standbegattung ist das doch normal, denke ich

Ich würde auch sagen, dass da Buckfast mit dabei ist. Die Königin paart sich ja mit mehreren Drohnen (ausser bei Belegstellenbegattung), hat somit dann auch verschiedenes Genmaterial und daher gibt es verschieden aussehende Bienen in ein und demselben Stock.

Ich habe auch einmal bei mir geschaut und ein Foto gemacht.
Ich habe wohl auch eine bunte Mischung verschiedener Bienen. Immer wieder interessant und schön anzusehen :blush:

Moin moin,

ich habe das gestern bei meinen Beenies auch entdeckt :slight_smile:

(rechts im Bild)

Wie oben schon erwähnt, ist es bei der Landrasse nicht ganz ungewöhnlich, dass sich da ein bisschen was mischt. Das macht dann aber nicht gleich eine Rasse aus, aber der helle Ring ist ein Hinweis auf einen Buckfast- oder italienischen Einschlag.