Welche Bienenarten sind das?

Ich besitze seit kurzem zwei Bienenvölker als Naturschwarm in meinen beiden Bienenkisten. Ich habe von jedem Volk eine Nahaufnahme der Bienen gemacht und frage mich, ob man anhand der Bilder feststellen kann, um welche Bienensorte es sich handelt. Bild 1 ist ein Schwarm aus Bonn und Bild 2 aus Heilbronn.

Ja, das kann man erkennen bzw wenn es eine aus Standbegattungen hervorgegangene ‘Landrasse’ ist, sieht man ggf auch mal unterschiedliche Merkmale verschiedener Herkünfte in einem Volk. (hier bei den wenigen Bienen sieht’s erstmal einheitlich aus)

Edit: nicht optimale Bildqualität, aber ich tippe auf Carnica

Ok, danke. Gibt es irgendwo im Internet oder einer Lecktüre eine genaue Beschreibung aller möglichen rassen mit Bildern? das würde mich sehr interessieren, ich habe noch nichts derartiges gefunden.

Ja, gibt es ‘irgendwo’, suche mit Duckduckgo, Bing, Google, ‘irgendeiner’ KI, dann lässt es sich finden :wink:. In D können Dir folgende Honigbienen begegnen.

• Carnica (Kärntner Biene)
  • Buckfast (Züchtung aus dem gleichnamigen englischen Kloster)
  • Dunkle Biene (ursprünglich die in Westeuropa verbreitetste, in Deutschland und nördlich davon besonders, wird manchmal als komplett verdrängt oder ausgestorben bezeichnet, aber es gibt Liebhaber, die sie halten und züchten / zurückzüchten).
  • Ligustica (Italienische Biene)

Und latürnich ganz viele verschiedene ihrer wilden Schwestern.

Hast Du nen Imkerkurs gemacht?

Nein habe ich nicht und die Kurse bei Millifera mit 450 € finde ich schon arg teuer muss ich sagen. Also mittlerweile gehe ich davon aus, das ich zwei Carnica Völker habe. Damit wäre ich ja zufrieden.

Die Bienen auf den Bildern sind alles mögliche. Ältere, jüngere, bunte etc Bienen und nix mit Carnika. Halt eine bunte Standbegattungsmischung.

Sicherheit könnte dir eine Merkmalsbeurteilung durch eine ankerkannte Person geben. Wie im Methodenhandbuch der AGT auf S. 97 beschrieben. Oder gar eine Genomanalyse. Beides kostet richtig Geld.

Warum willst du wissen ob diese Bienen auf die Merkmale einer Carnika passen?

lg

Das sehe ich anders, allerdings gebe ich Dir nach erneuter Ansicht der nicht-optimalen Fotos recht, dass

A) es egal ist (wenn nicht im Bannkreis einer Begattungsstelle - das finden einige andere Leute nicht egal)

B) es nicht ausschließlich Carnica ist (mind ein, zwei Bienen zeigen noch andere Merkmale)

Alles Gute

Hey, ich will es nicht unbedingt wissen aber wollte einfach nur mal schauen, ob sie einer bestimmten Rasse zuzuordnen sind. Dachte mir aber bereits, dass sie wahrscheinlich einfach ein Mix aus Allem sind.

Ok, Linus…also was ich bislang so nicht wusste aber mir bereits dachte…ich züchte bislang meine Kerry Rasse…das in einem Bienenvolk also verschiedene Rassen und Mischrassen eine Einheit bilden. Deshalb sehe ich da auch Bienen, die einen komplett dunklen Körper besitzen. Dazu konnte ich bislang aber noch nichts lesen. Gibt es Lektüre die auf dieses Thema eingehen?

Dunkler Leib könnte Merkmal Dunkle Biene sein. Wenn sie vital und gesund wirken.

Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen den Bienen die Haare ausgehen, dann wirkt z.B. bei CBPV eine Carnica wie “mit Schuhkrem poliert” - Zitat aus diesem oder einem anderen Forum. Ich hatte mal Befall (eines meiner Völker) von CBPV, da kam zur Dunkelfärbung noch so etwas wie Torkeln der betroffenen Immen und Zurückweisung durch die gesunden Schwestern als Symptome dazu.

(Wird hier im Forum von anderen ebenfalls disku- und dokumentiert mit Photos. Auch Ursachen bzw beingünstigende Umstände sowie Maßnahmen. Grundsätzlich kann man anhand der Erfahrungsberichte besonders hier im Forum viel lernen, nicht zuletzt auch durch viele Photos illustriert. - Ich würde trotzdem auch im nächsten Leben wieder vorher oder zu Beginn der Bienenhaltung einen Kurs machen :disguised_face:.)