Weißenseifener Hängekorb

Ich möchte einen Weißenseifener Bienenstock bauen, der zum Einhängen in eine Kastanie geeignet ist, mit einem Flaschenzugsystem.

Haben Sie vielleicht eine Maßzeichnung dieses Bienenstocktyps für mich?

Pieter Berghuis
Klipper 5
1625 EH Hoorn
Die Niederlande
E. pberghuis@gmail.com

1 „Gefällt mir“

Hallo Pieter und herzlich willkommen im Forum! :slight_smile:

Eine Maßzeichnung habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir (oder demnächst auch anderen) dieser Tipp weiter? Das Büchlein „Der Weißenseifener Hängekorb - eine Alternative“ enthält, soweit ich das beurteilen kann, diverse Maße im Text:

VKK Verlag (1. Januar 1996)
ISBN-10: 3925193421
ISBN-13: 978-3925193422

Vielleicht kannst Du ja noch ein Exemplar im Antiquariat erwerben. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Projekt! :pray:

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Mellifera hat gerade vor 3 Tagen einen wunderbaren Film über den Hängekorb und seinen Erschaffer Günther Mancke veröffentlicht:

1 „Gefällt mir“

Hallo Pieter,

dein Interesse freut mich sehr! Gerade mussten wir leider einen Kurs an der Fischermühle vertagen, doch es gibt in unserem Netzwerk einige Freunde und Freundinnen, die auch Kurse in Eigenregie anbieten. Möglicherweise schaffen wir es im Frühjahr, erneut einen Kurs an der Fischermühle auf die Beine zu stellen.
Hier die Termine und Kontaktadressen. Manfred und Johannes stellen auch selbst die benötigten Holzteile dafür her:

Barbara Leineweber
Ort: 53567 Buchholz (Westerwald)
Zeit: 3 Tage zu Beginn der Osterferien 2023
Anmeldung und Information: de-imme-bienenberatung@gmx.de

Johannes Loriz & Agata Chmielewska
88422 Dürnau
07.10.2022, 15 Uhr – 09.10.22, 20 Uhr
Anmeldung und Information: johannes@dorf-uni.de

Jennifer Rident
36160 Vigoulant (Frankreich)
Anmeldung und Information: rident.jennifer@gmail.com / Tel. +33.254307532 (Jennifer spricht deutsch)
3 Tage im Oktober oder im Mai / Juni
Preis 450 € inkl. Materialkosten, zzgl. Kost und Logie.

Manfred Süssen
4.11.2022, 10 Uhr – 6.11.2022, 16 Uhr
26605 Aurich
Anmeldung und Information: manfred.suessen@posteo.de
Tel.: 04941 61111
Mobil: 0171 6938195

Übrigens, wer für das Hängekorb-Netzwerk spenden möchte, z. B. einen symbolischen Beitrag für einen Kinoabend, kann dies unter unserer Spendenseite tun: Spenden statt Geschenke - Mellifera e. V.
Es geht dabei z. B. darum, eine Handreichung zur Betriebsweise des Hängekorbs im Jahreslauf zu erstellen, die dann öffentlich verfügbar ist, sowie englische Untertitel für den Film zu finanzieren.

Alles Liebe

Katrin

1 „Gefällt mir“

wir haben den Film nun schon das 3. mal angeschaut - so schön, wertvoll und gedanklich sehr, sehr inspirierend. Was für ein Glück für diejenigen, die Günther Mancke persönlich kennen lernen durften