Weiselzellen verschlossen aber leer

Mir erging es ähnlich nach dem Zellen brechen, einfrieren und wieder auftauen…… auch ich war erstaunt, dass es in einigen „klöterte“ beim auftauen, in anderen gar nicht. Nach dem antauen und sezieren habe ich den selben grund festgestellt, der deckel war wohl nach dem schlupf wieder ran geklappt und gefühlt dicht.

Bei mir ging der vorschwarm sonntag ab. Sonntag abend als es noch warm war, horchte ich, wie so oft die letzte woche, mit dem Stethoskop von oben auf der Kiste mit der weiteren Schwarmlust. Ich hörte mind. Eine tüütende geschlüpfte und einen vielstimmigen anwortchor der noch eingepferchten ungeschlüpften. Ich beschloss also am morgen darauf um 6:30 uhr zu kippen und nur eine schöne weiselzelle stehen zu lassen (man weiß ja in der BK dennoch nicht, ob irgendwo noch was sehr verstecktes hängt)…… ich war mir ja nun sicher, dass außer dieser weiselzelle mind. Schon eine geschlüpfte prinzessin mit rum läuft……
Im nachhinein hat mich dieses vorgehen nun sehr beruhigt, da ja auch ich gestaunt habe nach dem auftauen, dass ich mich irrte, bei der einschätzung, wo noch jem. In der zelle steckt und wo nicht :thinking::thinking::thinking:
Die kiste ist nach wie vor sehr stark in ihrer bienenmasse und es wäre absolut nicht schlimm, wenn sie doch noch einmal schwärmen, da auch noch eine weitere beute auf neubesatz wartet, aber ich hatte keine lust auf 3-6 weitere schwärme…. Und eben angst vor der besagten „sich totschwärmen“ geschichte.

Wesensgemäß und schwärmen lassen finde eigentlich alles schön und gut, aber es macht mein kontroll-gen im kopf echt fertig, dass ich evtl. Was verpasse, wenn ich arbeiten bin. Dass ein schwarm weg ist und irgendwo in nem rollladenkasten getötet wird, oder gar ich verantwortlich bin für eine faulbrut-re-infektionsstätte in meiner umgebung.
Mein ganzes umfeld habe ich schon kirre gemacht mit, guckt bitte nach den bienen, ruft mich an, wenn es los geht, wenn, wenn, wenn…… :face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye::face_with_peeking_eye:
Was habt ihr alle für jobs, dass ihr damit entspannt seid?

VG Dany

1 „Gefällt mir“