Weisellos im März: was tun?

Hi zusammen,

Ich habe es schon durch das Verhalten am Flugloch vermutet. Eines meiner Völker ist Weisellos. Habt ihr einen Tipp was ich jetzt machen kann? Futter ist noch genügend vorhanden.

Viele Grüße
Julia

Sind irgendwelche Eier zu sehen?

Manchmal brauch auch eine intakte Königin ihre Zeit. Allerdings jetzt wäre da ungewöhnlich.

Sind schon eierlegende Arbeiterinnen zu Gange? Also Eier nicht auf dem Boden sondern mehrere bis ganz viele an den Seitenwänden. Ihre Hinterleiber sind nicht so langeum auf den Boden zu kommen.

Setze ein schwächeres intaktes Völkchen oben auf. = Huckepack bzw passives Verstärken.

Oder kehre es 30 m vor dem Stand hinter einer Hecke ab und lasse es den Nachbarvölkern zufliegen. (so Mache ich das Meist)

lg Alexander

Ich konnte keine Eier oder Larven erkennen, ist ja aber bei den sehr dunklen Waben auch nicht so einfach. Sie tragen Pollen ein, gut möglich, dass sie also bald Drohnenbrütig werden.

Eine Wabe mit Brut von einem anderen Volk einhängen macht zu der Zeit auch wenig Sinn, damit sie sich eine neue Königin ziehen oder?

Wenn sie Pollen eintragen, könnte Brut vorhanden sein die du nicht gesehen hast.

Warte mal ein paar Tage.

Braust das Volk auf oder sterzeln die Bienen wenn du den Kasten öffnest?

Welcher Kastentyp ist das denn??

lg

Aber müsste die Königin nicht seit Wochen Eier legen? Aber ich schaue einfach in einer Woche nochmal rein.

Ich imkere in Deutsch Normal Beuten aus Holz.

Ich fand sie brummen sehr laut!

Lass ihnen mal Zeit und schau nicht alle paar Tage rein. Entweder ist alles in Ordnung, oder sie sind tatsächlich weisellos. Aber dann kannst du im Moment sowieso nix ändern.

Ich schaue nie vor Anfang April nach Brut etc.. Nur mal kurz am Rand nach Futter. Mehr braucht es nicht.

3 „Gefällt mir“

Wenn Du diese Möglichkeit hast ist eine Wabe mit Eiern aus einem anderen Volk auf jeden Fall eine gute Überprüfung. Schaden tut es meiner Ansicht nach nicht. Und wenn sie Weiselzellen anziehen hast Du die Gewissheit.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sollte sie längst legen und die nun sterbenden Winterbienen ersetzen! Das Brausen oder Heulen ist ein weiteres, sehr sicheres Zeichen für Weisellosigkeit.

Weiselprobe kann man machen. Es kann sogar sein, dass sie erfolgreich eine Königin heranziehen und es kann sogar sein, dass diese begattet zurückkommt. Drohnen gibt’s immer aus den drohnenbrütigen Völkern. Und das Wetter kann durchaus mitspielen. Der Begattungserfolg ist aber sicherlich nicht sehr gut zu dieser Zeit. Umweiseln später anzuraten. Ich hab mal eine Märzprinzessin (Ei ca. vom 6. März) machen lassen. 2024 war das Wetter hierfür so günstig, dass die Dame tatsächlich zurückkam und gut gelegt hat….bis dann im Herbst das Brutnest immer mehr Drohnen zeigte und das Volk umweiseln wollte…erfolglos. Ende des Experiments

So richtig lohnend ist die Mühe also nicht. Das Volk wird heuer selbst unter besten Bedingungen noch nicht mehr zeitig stark werden. Lieber ein Jungvolk ab Mitte April pflegen.

Man kann übrigens ein weiselloses Volk leicht durch die wiederkehrende Zugabe von Brutwaben quasi bei Laune halten und sie bilden keine Afterweiseln. Allerdings müsste man diese jetzt entbehren können. Jetzt ein gutes Volk zu schwächen ist keine sehr gute Idee.

Fazit: Weisellosigkeit vor April ist einfach blöd. Besser vereinigen (wenn sicher noch keine Afterweiseln am Werk sind) oder (sichere Variante, wie oben beschrieben) abkehren in 25- 30m Entfernung bei gutem Flugwetter zum Einbetteln. Vorher gut Rauch geben, damit sie Proviant aufnehmen, sonst werden sie nicht eingelassen. Ein Gastgeschenk müssen sie schon mitbringen, um sich von Räubern zu unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

ich habe heute bei der Durchsicht meiner Mini+ Völker in einem Volk, in dem vor ca 2 Wochen noch eine besamte und gekennzeichnete Königin von 2025 zu sehen war, eine junge Queen entdeckt.

Ob diese anfängt Drohnenbrut zu stiften oder erst anfängt zu stiften wenn die ersten Drohnen fliegen und sie dann begattet wird werde ich in einigen Wochen sehen.

Nächste Kontrolle wird erst gemacht wenn die Bienen Pollen eintragen.

So lange heißt es “ die Füße ( Hände ) stillhalten “

Gruß Jörg

Hallo

Wenn die junge Kö vom vergangenen Jahr ist - stille Umweiselung - und du hast sie halt noch nicht gesehen, dann ist sie vermutlich begattet und stiftet die richtigen Eier.

Wenn die stille Umweiselung z.B. im Oktober war, dann ist sie allerhöchstwahrscheinlich unbegattet und legt nur unbefruchtete Eier.

Und weil die Königinnen nur ein kurzes Zeitfenster zur Begattung haben, ist dieses schon längst abgelaufen. Dieses Jahr gibt das nichts mehr.

lg

Alexander

Hallo zusammen,

bei mir hat ein Bienenvolk auch Anfang März mal aus einem Eistreifen (ganze Wabe rüberhängen finde ich für beide Beteiligte einen zu großen Eingriff) nachgezogen und konnte so weiterleben. Danach habe ich gelernt, dass es wohl nach dem Winter länger dauert, bis ein weiselloses Volk tatsächlich die Hoffnung aufgibt und drohnenbrütig wird. Es war schön, sie nicht aufgegeben zu haben, auch wenn eine solche Neu-Beweiselung für mich auch einen gewissen Einschnitt in der Biographie des Bienenvolkes darstellt. Ich liebe den roten Faden im Bienenvolk, aber er hängt bei mir nicht allein an der Königin, sondern für mich steht ein “Ganzes”, eine Individualität dahinter, die nicht allein an der Königin hängt.

Alles Gute

Katrin

3 „Gefällt mir“

Hi Katrin,

wie hast du das mit dem Eistreifen umgesetzt wenn du keine ganze Wabe rübergehängt hast?

Viele Grüße

Liebe Julia,

du schneidest mit scharfem Messer aus einem weiselrichtigen Volk am Rand des Brutnestes ein kleines Stück Wabe mit Stiften oder ganz frisch geschlüpften Larven aus (etwa 2x5 cm also etwa drei Arbeiterinnenzellenreihen hoch) - wichtig ist, dass darauf einige Zellen unversehrt sind, deshalb schaue ich, dass es eine mittlere Reihe gibt, die das Messer nicht berührt hat.

Dann öffnest du dein weiselloses und noch nicht drohnenbrütiges Volk und klemmst diesen Eistreifen zwischen die Oberträger von zwei Rähmchen im Zentrum, so dass sie halten und nicht zerquetscht werden. Die Zellen, aus denen das weisellose Volk eine Königin nachschaffen soll, zeigen nach unten und werden dann von den Bienen zu Weiselzellen ausgezogen, das sieht man häufig schon am nächsten Tag (aber wenn gucken, dann ganz vorsichtig, damit du nicht beim Auseinanderziehen der Rähmchen die Zellen zerstörst).

Alternativ könntest du auch auf einer Wabe oben etwas Platz schaffen (ausschneiden oder Zellen eindrücken und dein Wabenstück in die Wabe einsetzen, aber das war mir etwas zu fummelig).

Das hatten die Bienen daraus gemacht:

Toitoitoi

Katrin

6 „Gefällt mir“

Im März wäre das bei mir vergebens. Im Hunsrück schläft man dann noch und denkt nicht ans vermehren und hat daher noch keine geeignete Drohnen.

lg Alexander

1 „Gefällt mir“

Nachtrag zu meiner Situation.

Ich habe die Königin jetzt entnommen, gekennzeichnet und in ein anderes sehr schwaches Volk ohne Königin gesetzt das ich eigentlich auflösen wollte ( da war viel Futter aber kaum noch Bienen drin ) und das M+ Volk auf eine andere Beute aufgesetzt um die Bienen nicht zu verlieren. Später nehme ich aus diesem Volk die Bienen für meinen M+ Anbrüter.

Gruß Jörg