Wasserstelle

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich Wasserstellen für Bienen.
Ich habe mehrere Völker in meinem Garten und bisher haben sie immer unsere 2 Gartenteiche zur Wasseraufnahme genutzt.
Jetzt sind diese verweist und die Bienen fliegen zu unserem Nachbarn, der jetzt seit ein paar Wochen so einen Aufstellpool in seinem Garten hat.
Sie sammeln sich dort am Rand auf einem Schwimmtermometer, um ihren Wasserbedarf zu decken. Die bisherige Bienentränke, die er stehen hat, wird auch nicht mehr genutzt. Natürlich ist jetzt die Problematik, dass viele Bienen ertrinken. Kann man sie in irgendeiner Weise wieder von anderen Stellen überzeugen bzw. was macht diesen Pool so attraktiv?
Herzliche Grüße
Antje

Bienen stehen auf den Chlorgeruch. Hab ich schon oft gehört. Ich befürchte das wirst Du ihnen nicht abtrainieren können…

Bienen, können offenbar keine Chloridverbindungen unterscheiden.
Amoniniumchlorid (Gülle) ist für sie offenbar das gleiche, wie Natriumchlorid.

Die Bienentränke, kann man mit Natriumchlorid (Speisesalz) für die Bienen etwas attraktiver machen.

Ich habe früher dazu ein Stück Stirnholz, wärend dem Winter in Salzwasser eingelegt. Im Frühjahr dann in die Bienentränke gelegt…Aber Achtung. Ein solches Stück Holz, schwimmt wegen dem hohen Anteil an Salzkristallen nicht mehr. Also nur eine flache Schale verwenden.

Lg Sulz.

2 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass das schwierig wird. Deine Wasserholerinnen haben sich vermutlich bereits auf den Nachbarpool eingeflogen. Du kannst natürlich versuchen, Deinen Bienen noch weitere Alternativen anzubieten (einen eigenen, mit Schwimmhilfen versehenen Pool?), obwohl Du eigentlich ja schon 2 prima geeignete Gartenteiche am Start hast. Ich sehe es wie Martin @MartinLE - Deine Bienen sind wahrscheinlich auf diese Wasserquelle fixiert, solange es sie gibt. Für sie können wir nur hoffen, dass das Badewetter bald endet. Das tut mir leid, liebe @Antje.

Dann habt vielen Dank für Eure Antworten.
Es schmerzt mich ungemein, das ich nichts weiter machen kann.
Ich werde einfach nicht über den Zaun sehen, damit ich das Elend nicht sehe. Zum Glück ertrinkt nicht jede Biene, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist.

Es gibt auch anderes „Elend“ was man garnicht sieht.
Oder was der Mensch als Elend sieht, es aber nur Natur - Jahreslauf ist.
Den Bienen geht es wie den Menschen, mit manchen Zivilisationserscheinungen (zu schnell) kommen sie nicht hin.
Ein Volk hat eine meiner beiden Wasserquellen im Frühjahr sehr gut genutzt.
Nach dem Schwarmabgang war Ruhe!
Der einlogierte Vorschwarm hat dann im Laufe des Jahres die andere Quelle gefunden und gut genutzt.

Alles Gute vom Rolf

Hi Antje, vielleicht mag der Nachbar, weil ihm an weniger toten Bienen im Wasser auch was liegt, ein Brettchen, etwas Styropor, ein Korken floß oder etwas ähnliches in den Pool legen? Solange er nicht drin ist. Oder du erzählst ihm, wie sehr eine Pool-Abdeckung die Wasserqualität insgesamt verbessert. Oder schenkst ihm so eine Netz-LuftMatratze, auf der die Bienen gut landen können… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeiten, sind aber schon vorhanden…

Hast du eine Tränke mit Salzwasser angeboten?

Zum „Ablenken/einfliegen“, kann man auch eine einmalige Zuckerwassertränke anbieten.

Man kann schon…Wenn man will.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Nabend.
Das Füttern (beispilesweise mit Zuckerwasser) erfolgt im Stock… was spricht dagegen, den Bienen auf die gleiche Weise salziges(?) Wasser im Stock anzubieten?
Wenn der Bedarf so direkt gestillt wird, könnten die Wasserträger keine Veranlassung verspüren, Wasser außerhalb zu suchen.

Ist die Idee zu einfach?
Grüße Thomas

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.