Was macht ihr aus Honig, Wachs & Co – Rezeptsammlung

IMG_3252
Ich habe heute aus dem letztjährigen Honig mal wieder Baklava gemacht. Rezepte findet man dazu genug im Netz, aber meine Tipps dazu: Den Zucker im Sirup kann man ganz oder teilweise durch Honig ersetzen und der Sirup muss (entgegen mancher Rezepte) nach dem Backen drüber gegossen werden, sonst wird er schwarz und bitter im Ofen.

Was macht ihr – außer Honig im Glas – mit eurer Ernte? Zeigt mal her :wink:

3 „Gefällt mir“

Bienenfutter, Stampfhonig, notfalls Kerzen.
Auch selber essen … immer noch, nach langer Lagerzeit …

Alles Gute vom Rolf

Ich kann nur zum Wachs berichten…… zweierlei kerzen arten für freunde zum verschenken, oder auch glatte fleetige selbstgegossene mittelwände, um sie wieder in die kiste zu geben :wink: letztere sind nicht hübsch, und auch kaum ebenmäßig, weil mit ganz einfachen mitteln hergestellt, aber meinen mädels ist das egal :heart::honeybee:

LG Dany :hugs:

5 „Gefällt mir“

@Fleckenmonster Die Kerzen sehen ja toll aus! :star_struck: Gibt es dafür Förmchen zu kaufen?
Und wie genau machst du die Mittelwände? Gießt du in eine viereckige Form oder presst du die irgendwie?

1 „Gefällt mir“

Hi Jette, die form findest du wenn du im „amazonas“ nach bubble silikonform bienenwabe suchst. Und die mittelwände gieße ich abends, wenn ich im winter meine küchenhexe anhabe. Da wärme ich meine „form“ auf am ofen. Das wachs schmelze ich im wasserbad auf dem ofen und dann gieße ich das flugs in die stark aufgewärmte holzform. Am boden der schnöden holzform habe ich backpapier mit festgeschraubt, so dass ich die wand da auch wieder raus bekomme…. Ich guck grad mal nach nem foto meiner sehr spartanischen form…. :face_with_hand_over_mouth:

Du siehst, glaub das war seiner zeit mein erster versuch, die sind nicht doll, aber durchaus brauchbar als streifen :woman_shrugging: nur wenn du evtl. Schonmal gegooglet hast nach matritzen zum wänden gießen, weißt du was das normaler weise kostet :face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Sehr schön :heart_eyes:
Hast du ihn dem Teelicht noch irgendwas (zum Duften?) reingetan, oder ist das Wachs einfach nicht so geklärt? Wegen dieser schwarzen Punkte :thinking:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich wars die wiege des inzwischen recht verrusten schmelztigels. Inzwischen schmelze ich die wachsstücken im dib glas auf, welches im wasserbad steht, so dass es zu solcherlei verunreinigungen nicht mehr kommt :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe zwar noch keine Fotos, aber ich habe vor kurzem Oxymel „entdeckt“ und jetzt angefangen meinen alten Honig aus 2018,…, 2022 schrittweise dazu zu verarbeitet (mit verschiedenen Kräutern oder Früchten etc), da ich total begeistert bin von Oxymel als kleine Zugabe ins Wasserglas… :wink:
(Oxymel ist Essig+Honig+…, ein uraltes Heil- und Genußmittel)
@Cupido: hast Du ein Baklava-Rezept für mich? Das würde ich auch gerne mal testen.

1 „Gefällt mir“

Habe mich letztes Jahr auch zum ersten Mal mit Oxymel beschäftigt und folgende Tinkturen hergestellt:

Sanddorn : Immunstärkend.

Spitzwegerich : für Bronchien und Lungen, entzündungshemmend bei Husten.

Lavendel : entspannend .

Hagebutten : Immunstärkend.

Natürlich alles aus dem eigenen Garten.

Uns haben die heilende Kräfte des Sauerhonigs sehr gut über den Winter geholfen.