Was für einen Schwarm?

Moin,

ich möchte dieses Jahr mit der ERB anfangen und weiß bereits, dass ich einen Naturschwarm, Kunstschwarm oder ein nacktes Volk benötige. Ein Imker hat mir jetzt einen „Königinnen Ableger auf Mini Plus“ angeboten. Ich vermute, dass ich diesen Schwarm aufgrund der Rähmchenunterschiede nicht einsetzen kann, oder? Falls meine Vermutung stimmt kann ich den Ableger irgendwie anders in meine ERB einsetzen? Zum Beispiel würde es funktionieren wenn ich den Ableger einfach von den Rähmchen in die ERB abfege?

Gruß Rune

Hallo @Rune,
Mini Plus sind ja eher kleine Völker und dienen hauptsächlich der Königinnenzucht . Es ist wohl möglich aus mehreren Mini Plus einen Kunstschwarm zu erstellen, aber aus einer?
Such lieber über ebay Kleinanzeigen oder über die Mellifera Schwarmbörse nach einem Naturschwarm.
So hat es bei mir geklappt, Sonntags hab ich über die Schwarmbörse meine ersten Bienen bekommen und montags hat sich wieder jemand über ebay gemeldet.
Viele Grüße, Markus

1 Like

Ich würde @MarkusF recht geben. Warum direkt mit was kompliziertem wie einem Rähmchenwechsel oder Kunstschwarm anfangen.

Aus meiner Erfahrung im letzten Jahr kann ich sagen, dass man auch mit einem „einfachen“ Naturschwarm jede Menge lernt :slight_smile:

Also mach dir das Leben lieber nicht unnötig schwer und such dir einen Naturschwarm. Die Schwarmbörse hat bei mir letztes Jahr sehr gut funktioniert. Ich hatte von dort 2 Schwärme bekommen.

Danke für die Antworten. Hauptsächlich hoffe ich auch auf einen Naturschwarm, leider hatte ich im letzten Jahr nicht so viel Glück und mache mir wahrscheinlich unnötig Sorgen, ob ich dieses Jahr einen bekomme. Deswegen suche ich nach Alternativen, falls es mit dem Naturschwarm nicht klappt.

1 Like