Warum bauen die Bienen Brücken zwischen den Waben?

Hallo an alle,
als ich im Dezember die Varroabehandlung durchgeführt habe, habe ich festgestellt, das die Bienen zwischen den Waben teilweise Verbindungsbrücken gebaut haben.
Ich habe Rähmchen mit Metallnasen und Hoffmannrähmchen in der Beute und dachte dass der Abstand damit entsprechend richtig sei.
Frage an Euch: wie kann ich das für die nächste Saison verhindern? Bedeutet die Verbindungsbrücken, dass der Abstand zu groß oder zu klein ist zwischen den Rähmchen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung einer Anfängerin,

tschüss
Silke

Hallo silkebremen,

das die Bienen auf den Waben Verbindungsbrücken bauen ist normal, das habe ich in meinen 3 Einraumbeuten auch. Ich bewege die Waben von Zeit zu Zeit (breche mit dem Stockmeißel die Waben aueinander. Man kann aber auch die Brutwaben unberührt lassen, da die Bienen immer wieder Brücken bauen.

Hallo Horst,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Einschätzung!

Tschüss Silke

Ich vermute, dass es am Naturwabenbau liegt, weil die Waben dann nicht exakt parallel sind. Dass die Rähmchen den richtigen Abstand haben bedeutet beim Naturwabenbau nicht automatisch, dass auch die Waben den richtigen Abstand haben.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Da ich mit Mittelwandimkerei keine Erfahrung habe, fehlt mir aber ein direkter Vergleich.

Guten Tag Silke,

Warum willst Du das verhindern?

Verlasse dich auf die Intelligenz der Bienen, sie haben 30 Millionen Jahre mehr Erfahrung als alle die Dir hier im Forum Tips geben können. Die Bienen tun das für sie richtige. Lass es einfach geschehen.

Grüße Jürgen

3 Like

Ich kann mich Jürgen nur anschließen! In meinen ERBs passiert dass auch immer wieder. Ich hatte letzten Sommer eine Kiste, da haben die Bienchen gemeint, sie müssten die Waben mal um fast 90° gedreht in die Rahmen bauen. Wahrscheinlich liegt´s am Magnetfeld oder an anderen energetischen Feldern. Das warn mir dann doch zuviel und ich habe ihnen die schrägen Waben wieder rausgeschnitten. In einer anderen ERB haben sie gemeint, sie müssen zwei Waben in ein Rähmchen bauen. Das habe ich dann so gelassen. Ich denke dabei immer an die Weisheit dieser Wesen. Sie wissen genau wie sie es brauchen und haben wollen. Warum dabei nicht mit Demut zuschauen?

2 Like