Warré: Überwinterungsgewicht / Vorräte ermitteln

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir grade den Kopf wieviel die Beute (bzw. eine Zarge) wiegen muss um sicher gehen zu können das die Mädels genug Vorrat für den Winter haben. :thinking:

Bevor ich mit der Beute begonnen habe, habe ich folgende Gewichte ermittelt:

Zarge mit Leisten - 2740 Gramm
Kissen mit Streu - 1500 Gramm
Dach - 3500 Gramm
Boden massiv - 1700 Gramm

Momentan bin ich bei einem Gewicht mit 3 Zargen von 28,6 Kg.
Das würde mit dem aktuellen Setup ein Netto Inhalt (Bienen, Waben und Vorrat) von 13,68 Kg ergeben.

Bin grade etwas hilflos :pensive:

Danke vorab

Ralf

Die Beute sollte mit Futter ca. 15 bis 2o kg schwerer sein als ohne Futter.
Die Details kennst nur Du selber.

1 „Gefällt mir“

Willst du mit drei Zargen überwintern?
Ansonsten sind zwei Zargen ungefähr der Brutraum der Bienenkiste (zum Ermitteln des Gewichts von Wachs und Bienen). Ich mache das eher so nach Gefühl bzw. orientiere ich mich an den Bienenkisten daneben und hier und da sind auch Guckzargen drin, dass ich einschätzen kann was eingelagert ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für das feedback. :slight_smile:

@Cupido
Nein - überwintern will ich standarmäßig auf 2 Zargen - die dritte hatte ich nur untergestellt um den Damen die irren Temperaturen letztens zu erleichtern. Die kommt Samstag wieder weg.

Ok - dann hab ich schon mal eine Richtung - Gewicht der Zargen plus ~ 9 Kg Bienen und Waben. :+1:
Das Volk ist mittlerweile ziemlich groß und beide Zargen komplett ausgebaut.

Ich käme dann auf ca. 21 Kg gesamte Beute mit 2 Zargen und Bienen/Wachs.
Somit strebe ich dann ein Gesamtgewicht von 36 - 41 Kg für den Winter an !?

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

habe gerade im Buch von Abbe Warre gelesen, dass man zufüttern muss, wenn ein Volk keine 12 kg Honig hat. Dadurch, dass die Warre-Beute kleiner ist und von den Bienen energiesparender klimatisiert wird, muss man nicht ganz so viel für den Winter zufüttern. Bei der BK heißt es 15 kg.
Grüße
Jeannette

3 „Gefällt mir“

Man muss daraus keine Raketenwissenschaft machen.
Kiste Ende März wiegen. Ende September sollte sie 15 - 20kg schwerer sein.

2 „Gefällt mir“

Franzosen überwintern auf 3 Zargen Warre, B. Heuvel hat das mal bei den Immenfreunden geschrieben. Vide Sanitäre oder so ähnlich …
Meine Anfängererfahrung sagt:
Wenn man ein (gutes) Volk hat schimmelt auch bei 3 Zargen nix, sie kommen auch gut aus dem Winter. „starkes Vok“ wollte ich nicht schreiben, deutet bei vielen nur auf Masse hin.

1 „Gefällt mir“