Warré-Ableger füttern

Ich habe gerade einen Ableger in meine Warrébeute übernommen und möchte diesen jetzt füttern. Futterzarge auf- oder untersetzen?


Bin kein Freund von Zucker, daher würde ich Honig nehmen. Ist das ungünstig wegen Räuberei? Wie macht ihr das?

Futterzarge kommt oben drauf. Flugloch einengen wegen Räuberei. Willst Du den Honig dann in Wasser auflösen?

Honig in Kräutertee, dachte ich. Oder doch einen Teig mit Puderzucker und Honig 1:3 … ?

Sie sollen ja bestimmt noch bauen und brüten, da würde ich Honigwasser 1:1 empfehlen.
Das soll ihnen viel Tracht vorgaukeln.
Du hast eine schöne Warre. Ich würde aber das Guckfenster hinten anbringen.

Alles Gute vom Rolf

2 „Gefällt mir“

Danke. Ja, da hast du wohl recht, ich drehe die Zarge rum. Honigwasser 1:1 werd ich machen.

Aber möglichst nur die Zarge drehen, die Rähmchen in ihrer Ordnung (Richtung) belassen.

Alles Gute vom Rolf

2 „Gefällt mir“

Moin - ich vermute das ist die rundum Guckzarge - da sind auf allen Seiten Fenster ( wobei das vordere wenig Sinn macht weil man ja dann direkt vor dem Flugloch steht)

Hab mir auch so eine (aber nur eine) zugelegt :slight_smile:

Grüße

Ralf

Die „Ordnung“, richtet sich aber nach dem Flugloch…Eigentlich, sollte man die Zarge auch nicht drehen…Beim drehen, wird die Richtung, deutlich verändert.

Mal einfach nur den Bien verstehen. Dann wird so einiges an den Eingriffen einfacher.

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Guckzarge mit nur einem Fenster.

Das ist richtig, Sulz.
Nach meiner Meinung ist es aber noch das kleinere Übel.
Wenn man das „Guckloch“ nicht nutzt, würde ich das natürlich auch so lassen wie es ist …

Alles Gute vom Rolf