Wann und wie Bienenvolk umsiedeln?

Guten Tag zusammen

Ich bin Jungimker und habe seit diesem Frühjahr meine ersten Völker in der Einraumbeute.
Ich habe drei Völker aus Schwärmen bekommen. Nun ist es so, dass ich die beiden kleineren Schwärme (ca. 1.8kg) in eine ERB einlogiert habe (natürlich mit einer Trennwand). Das scheint sehr gut zu gehen und sie bauen wunderschöne Waben. Der Grund dafür ist, dass ich bis jetzt nur zwei ERB hatte. Jetzt habe ich nachbestellt und werde die neuen ERB bald erhalten.

Meine Frage ist nun: wann im Jahresverlauf und wie siedle ich am besten eines der Völker in die neue ERB um?

Herzlichen Dank für eure Tipps und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Daniel

Hallo Daniel.

ich war vor 2 Jahren in derselben Situation wie du: ich hatte nur eine ERB und 2 Schwärme.
Da ich meine 2te Beute selber gebaut habe, hat es ein paar Wochen gedauert bis ich eines der Völker umgezogen habe. Der Umzug fand aber bei gutem Wetter und Temperaturen über 20 Grad statt. Damit konnte die Brut nicht abkühlen und die Flugbienen hatten genügend Zeit sich an das neue Ziel zu gewöhnen.
Ich habe die neue ERB so nah wie möglich an die bevölkerte plaziert, mit der Absicht dass die Fluglochveränderung für das umziehende Volk so gering wie möglich ist.
Dannach wurden die Rähmchen einfach in die neue ERB umgehängt und zwar in derselben Reihenfolge. Von der Anordnung waren sie nun gespiegelt da ich auf die Nähe der Fluglöcher optimiert hatte und das Rähmchen welches an der Beutenwand am Flugloch war kam im der neuen Beute auch an diese Position.
Das Flugloch der „alten“ ERB wurde vor dem Umzug verschlossen, dafür habe ich oben offengelassen damit die Bienen die nicht auf den Waben mit umgezogen sind auch nach und nach rausfliegen konnten.

Viel Erfolg bei der Umsiedelung.
Walter.

3 „Gefällt mir“

Lieber Walter

Herzlichen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Das ist für mich eine grosse Unterstützung bei all dem was neu und so faszinierend ist. Das hilft mir sehr!
Dann werde ich das so mal versuchen, sobald ich die zweite ERB bereit habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Frühsommer.
Danke nochmals und ein lieber Gruss
Daniel

2 „Gefällt mir“