Wann kann ich die Kiste das erste Mal kippen?

und dann kippst Du tausenden von Bienen diese Ameisen-Brühe in die Wohnung. Schon alleine beim Durchlesen der Sicherheitshinweise bekomme ich Hemmungen vor der Anwendung.
Jürgen

Lieber Jürgen, man kippt ja nun nichts in die Bienenwohnung. Die AS verdampft uber den Zeitraum von etwa 10 Tagen. Jedem empathischen Menschen/ Imker tut es im Herzen weh wenn er beobachtet wie Bienen dass und wie die Bienen leiden und versuchen die Dämpfe aus der Kiste zu fächeln. Mein Trost dabei ist dass sie ohne diesen martialischen Eingriff schwer bis gar nicht überleben.

1 „Gefällt mir“

Ja, Jürgen, deshalb darf es jeder machen wie er es für richtig hält und dann eigene Erfahrungen sammeln…

Das sehe ich ähnlich wie @Frankthebee
Lies dir den Beipackzettel deiner Kopfschmerztabletten durch. Danach möchte man eigentlich keine nehmen. Aber: Es hilft halt.

Du solltest die Kiste nach ca. 4 Wochen kippen weil möglicherweise Wabenanbauten vom Bodenbrett gelöst werden müssen.
Grüße Jürgen

Hallo @dorola
natürlich ist es richtig, dass man prinzipiell die Kiste nicht unnötigerweise öffnen sollte. Ich persönlich würde dir allerdings schon raten, das richtige Öffnen und den Umgang mit der Kiste zu üben, bevor du im Winter die Oxalsäurebehandlung machst (Oxalsäure verdampfen ist übrigens in Deutschland nicht zugelassen). Und gerade als Anfängerin ist es meiner Meinung wichtig, praktische Erfahrung mit den Bienen zu sammeln, das kann ein Online-Forum nicht ersetzen. Die Kiste nach 4 oder 5 Wochen vorsichtig zu öffnen ist gefahrlos möglich und eine gute Übung, du kannst bei der Gelegenheit nach Arbeiterinnenbrut und Drohnenbrut suchen, auch das ist etwas anderes, wenn man es live und in echt sieht, als nur auf Fotos.
Mit AS zu behandeln ist nicht nur sinnvoll, sondern meiner Meinung nach unabdingbar, ebenso wie die Oxalsäurebehandlung im Winter.

Ist ja eine schöne Art Schaukasten, besonders im ersten Jahr, muss aber nicht immer so sein.

hallo@dolora
Wenn ich den Fortschritt des Ausbaus durchs Flugloch und von hinten mitverfolge, kann ich mir
jedes Kippen sparen, es sei denn, ungewöhnliche Ereignisse würden dies erforderlich machen.
Du wirst sehen, ob Waben am Boden angebaut werden. Aber selbst wenn das der Fall sein
sollte, ist dies kein Grund, die Kiste zu öffnen.

Du wirst feststellen, wenn und wann die Bienen das Bauen einstellen. Natürlich könnte man
theoretisch öffnen, aber wozu?
Wozu so früh ein Risiko eingehen. Am sinnvollsten halte ich es , die Kiste das erste Mal zu
kippen, wenn man das unbedingt mal machen will, in der Zeit zwischen AS-Behandlung und
Winterauffütterung.

Dieser Zeitpunkt ist günstig, da die Gefahr eines Wabenabrisses am geringsten ist,
a) die Waben sind durch mehrere Brutzyclen stabilisiert, und bei starkem Ausbau am Trennschied
gehalten
b) die Brut ist absteigend, was das Gewicht der Waben verringert,
c) die Bienenmasse sinkt, teilweise rapide, was dem Neuling weniger Angst vor deren Anblick
ermögichen könnte
d) im Zusammenhang mit einerm Wiegevorgang und Sichtkontrolle kannst du dir einen guten
Überblick über den Ausbau, die Stärke des Volkes, des bereits vorhandenen Futtervorrats
und die Notwendigkeit der noch aufzufütternden Menge verschaffen.

Kann sein, dass man dies unter „Herbstdurchsicht“ versteht.

Kippen, Öffnen und Absetzen, Aus- und Einhängen des Trennschieds, sollte der Anfänger ein
paar mal mit seiner Kiste üben, bevor er sie besiedelt.

1 „Gefällt mir“

Liebe dorola,

deine Freude an den Bienen und auch den Drang, sie mal live ganz aus der Nähe zu sehen, kann ich sehr gut nachvollziehen!

Mein Mann hat damals, als wir unseren ersten Schwarm in der Kiste hatten, fast täglich durch die Heckklappe fotografiert und die Entwicklung dokumentiert. Er hatte dann schließlich die Idee mit dem Plexiglastrennschied, um die Bienen nicht durch das Herausnehmen des hölzernen dauernd stören zu müssen. Inzwischen kann man diese Schiede auch in Imkershops käuflich erwerben.
Das wäre evtl. auch für dich eine Möglichkeit, deinen Bienen näher sein zu können, ohne sie so massiv zu stören, wie es durch Kippen und Öffnen der Fall wäre?

Um anständige Fotos machen zu können, muss man allerdings auch das Plexiglasschied herausnehmen, das reflektiert
zu stark.

Liebe Grüße,
Jutta