Wann Futter in den Honigraum stellen?

Hallo und guten Abend,
ich habe mich gerade hier angemeldet.
Seit Montag Abend habe ich in unserer Bienenkiste einen Ableger von einem Freund. Er hatte auch eine Futterwabe mit dazu gegeben, aber im Honigraum und kein Trennscheid eingesetzt. So hatten die Bienen im Honigraum angefangen zu bauen. Dienstag habe ich den Honigraum beräumt und das Trennscheid eingesetzt. Heute Abend habe ich nachgesehen und der Honigraum ist schön leer. Ich würde den Bienen aber den Honig gerne geben und habe ihn in einem leeren Eiskarton. Ab wann kann ich das in den Honigraum stellen, ohne das die Bienen wieder hinten anfangen zu bauen?
Lg Lissy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was verstehst du unter „Ableger“ und wie hast du den in die Bienenkiste gebracht??

Es ist ein Ableger, gezogen in einer Ablegerkiste vom „normalen“ Imker und er hat ihn von hinten in die aufgestellte Kiste gefüllt. Bei diesen Ablegern ist dann auch eine Futterwabe mit dabei. Und die hatte er im Honigraum platziert. Am nächsten Tag brachte er noch einmal Bienen ohne Königin von einem anderen Ableger.
Die Bienen sind ruhig, sind auch gut geflogen. Und sie bleiben nun auch vorne. Ich würde ihnen gerne den Honig aus der Futterwabe geben. Befürchte aber, sie könnten wieder nach hinten umziehen.
Lg Lissy

Hallo @Lissy,

willkommen in unserem Forum für wesensgemäße Bienenhaltung.

Verstehe ich es richtig, dass die Bienen von einem Ableger mitsamt Königin in die Bienenkiste abgestoßen / abgefegt worden sind und ihr das dann mit einem Ableger ohne Königin am nächsten Tag nochmal gemacht habt?
Es wurden also zwei Ableger bei dir „vereinigt“. Im besten Fall könnten wir das als Kunstschwarm bezeichnen.

„Mutter Natur kennt nur den Schwarmakt als Geburt von Bienenvölkern" (Thomas Radetzki). Das feiern wir, und ich möchte es dir für deine zukünftige Bienenhaltung ebenfalls ans Herz legen.

Da aber Bienen eine erstaunliche Fähigkeit haben, mit Herausforderungen, die auch wir Menschen ihnen auferlegen, umzugehen, werden sich vermutlich auch deine Bienen zu einem Ganzen fügen. Sie werden beginnen, Waben zu bauen und dort Brut anzulegen, sofern bzw. sobald die Königin begattet ist. (Weißt du, ob sie begattet ist? Bringen die Bienen Pollen?)

Bei dir tun sie das nicht wie im Schwarmprozess aus der Fülle und ihrem Drang, sich zu vermehren, sondern aus der Not, um weiter zu existieren. Das schreibe ich nicht, um zu schimpfen, sondern damit du verstehst, was unseren Antworten hier zugrunde liegt.

Füttern wirst du müssen, denn sie hatten ja keine Gelegenheit, sich mit Proviant für ihren Umzug vorzubereiten. Nun müssen sie einen Wabenkörper ausbilden, mit Vorräten füllen und insgesamt zu einer überwinterungsfähigen Größe heranwachsen. Die Bienenkiste in den ersten Tagen vorne 2 cm erhöht zu stellen (z. B. Leiste unterlegen), kann helfen, dass die Bienen vorne zu bauen beginnen, weil sie an die oberste Stelle ihrer Behausung wandern.

Sobald dieses Volk erste Waben mit Brut dort errichtet hat, wo du sie haben willst, bleiben sie dort.
Abhängig von der Menge der Bienen würde ich sie im Moment mit einem Futtergefäß in kleinen Portionen füttern, und zwar weiter vorne im Brutraum hinter dem Bienensitz, also möglichst fern des Fluglochs.

Wenn du ihnen über mehr als 1-2 Tage Honigwaben reinlegst, werden sie die mit dem Untergrund verbauen, also lass sie sie ausschlecken und entferne sie dann wieder oder lege sie in ein geeignetes Gefäß was du dann wieder gut herausnehmen kannst. Oder presse sie aus und rühre damit das Futter an.

Bitte lies dir mal alles auf www.bienenkiste.de komplett durch. Hilfreich am Bienenstand ist das Buch zur Bienenkiste.

Wie bist du an die Bienenkiste gekommen? Warum hast du dich dafür entschieden?
Wie bist du an die Bienen / den „normalen“ Imker gekommen, und weshalb war es nötig, unbedingt diese Aktion mit den Ablegern durchzuziehen?

Ich will nicht tadeln obgleich etwas Frust mitschwingt… Vielmehr würde ich gerne verstehen, wie wir Menschen etwas früher erreichen könnten, um sie von Anfang an (z. B. vor Ablegergebastel) in die wesensgemäße Bienenhaltung zu begleiten.

Berichte bitte hier weiter und mach uns doch bitte mal ein Foto durch die hintere Öffnung, damit wir uns ein Bild davon machen können, um welche Bienenmenge es sich handelt, und wie sie sich in deiner Bienenkiste geben.

Danke dir und einen schönen Feiertag

Katrin

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Sie helfen mir weiter.

Ja, es sind zwei Ableger. Der erste von hinten rein, mit Königin und der zweite ist am nächsten Tag vorne reingelaufen.

Ich hatte mehrfach versucht meinem Imker -Freund zu erklären, dass ich einen Schwarm brauche. Er ließ den Gedanken nicht zu und ich bin nicht stark genug. Er meint es gut.

2013 hatte ich schon einmal mit der Bienenkiste begonnen. 2016 dann aber das Volk verloren und dachte ich kann es nicht und habe mich auf die Verstärkung der Blühtrachten konzentriert. Um so indirekt etwas für die Bienen zu tun. Den Imker-Freund kennen wir schon länger und im letzten Jahr hat er mit mir gesprochen, ob ich nicht nochmal beginnen möchte.

Nun habe ich zwei Ableger mit einer Königin.
Sie fliegen und bringen auch Pollen.
Wirken ruhig.

Ich hatte tatsächlich überlegt, die Futterwabe zu zerquetschen und in einem Behälter zum leer futtern hinten rein zu stellen.
Der Gedanke, aber erstmal Zuckerlösung reinzustellen um Räuberei vorzubeugen gefällt mir besser. Das Flugloch ist verengt. Und den Honig kann ich auch später geben.

Nochmals danke für eure Antworten.

Lg Lissy

1 „Gefällt mir“

Hi Lissy,
ich möchte kurz bestätigen…
Ich habe auch einen „konventionellen Imker-Freund, der es gut meint“.

Es ist wirklich schwer, ihm zu erklären, was man (nicht) will.
Aber ich seh auch keine Alternative… iwie muss man ja anfangen. :slight_smile:

Iwo muss ja die Praxis herkommen und sich hier Tipps (und leichtes Unverständnis wegen nicht ganz so wesensgemäßer Haltung) zu holen ist ja die Idee, damit es den Biestern zukünftig besser geht. (Aber auch das muss zumindest in meinem Fall auch erst bewiesen werden. :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Grüßle Thomas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Thomas, auch für deine Antwort.

Das Ableger-Volk hat angefangen zu bauen und trägt auch Pollen rein. Ich habe Freude am Beobachten.

Am letzten Samstag habe ich mit meinem Imker Freund einen nicht gewollten Schwarm aus seinen Völkern eingefangen. Hier konnte ich ihm eine Hilfe sein. Und am Sonntag Abend sind sie dann in unsere zweite Kiste eingelaufen.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das sieht doch gut aus!

Futter am besten immer möglichst nah am Bau bereitstellen. Wenn du das Futter nur in den Honigraum stellst kann es sein, dass sie es nicht anrühren.

Man füttert dann im Honigraum, wenn sonst kein Platz mehr ist / die Kiste komplett ausgebaut.
Also jetzt erst mal (vor allem den „Kunstschwarm“) mit Zuckerlösung 1:1 nahe an der Bautraume füttern.

Alles Gute!