Also wenn ich Schwärme will, dann gebe ich früh viel Raum/Platz. Nur wenn ich keine will, dann halte ich die Völker eng…Nur so als Hinweis.
Lg Sulz.
Also wenn ich Schwärme will, dann gebe ich früh viel Raum/Platz. Nur wenn ich keine will, dann halte ich die Völker eng…Nur so als Hinweis.
Lg Sulz.
Danke, Christian, magst du mir die Logik dahinter erklären? Das ist genau anders herum, als was ich bisher gehört habe, nämlich rechtzeitig Platz zu geben um Schwärme zu verhindern.
Ist das bei deiner Schwarmimkerei anders?
Grüße Andra
Bei mir schwärmt der gesunde Bien aus der Fülle. Viel Bienen, viel Brut und genügend Futter. Und weil die Tracht das Schwärmen hemmt, braucht es Raum/Platz, um zu verhindern, dass das Brutnest mit Honig beengt wird damit beim abflauen der Tracht noch viel Brut vorhanden ist.
Und wegen dem „backfilling“, (reichlich Pollen und Honig in das Brutnest) welches die Bienen zur Vorbereitung des Schwärmen machen, bekommt man den Eindruck, dass das Brutnest „verhonigt“ ist. Eine Folge des schwärmen wollen, jedoch nicht die Ursache/Grund zum Schwärmen.
So ist es bei mir. Und dies auch nur als Hinweis.
Eine Grundsatzdiskussion zum Thema Schwärmen, wäre wohl im falschen Thema.
Lg Sulz.
Der Schwarm!
Kleines Volk = kleiner Schwarm, großes Volk = großer Schwarm.
Wenig Platz = zeitiger Schwarm, viel Platz = späterer Schwarm.
Nur mal so Gedanken von mir …
Alles Gute vom Rolf
Wähle dazu doch ein das passende Thema zum Schwärmen…Insofern du dazu etwas wissen möchtest?
Ich gebe hier dazu nur den Hinweis (Entschuldige @Elbbiene weil es dein Thema ist)…Am 29 März 1989 ein 4 Kilo Schwarm eingefangen aus…? Nein, nicht von menschenhand betreutes Volk.
Den Bien zu verstehen, scheint offenbar nicht jedermanns Sache zu sein.
Mein lieber Rolf (bei dieser Anrede, ist es bei mir selten gut bestellt). Von Bienen keine Ahnung, jedoch von keiner Ahnung sehr viel.
Lg Sulz…Der nun wirklich bald einen „Kropf“ zu so viel Unwissen bekommt.
Schwärmen aus der Fülle heraus. Ja, das klingt gut und sinnvoll. Und igendwie klingt das, was Rolf schreibt, für mich auch logisch… Es ging ja nicht um menschenbetreut oder nicht, sondern um Größe eines Schwarm allgemein.
Für die Bienenkiste ist es, besonders in Bezug auf Trommelschwarm Bildung, ja genau so beschrieben: Honigraum im Frühjahr nicht öffnen, damit sie auf den Platzmangel mit Schwarmstimmung reagieren.
Und für ein Volk wie meines, dass vielleicht von alleine nicht mehr richtig in die Fülle kommt, die für einen Sommerschwarm nötig ist, kann über den erzwungenen hoffentlich regenerieren, bzw. Eben in Form des neuen Volkes weiterbestehen und sich wieder aufschwingen.
Oder?
…Wie es für dich auch klingen mag. Ob logisch, oder nicht.
Fluchtschwärme, sind nicht mein Ding…Aber Jeder, entschuldigung. Jede wie es mag.
Reden ist Silber. Schweigen ist Gold. Ich hätte nie gedacht, welche Bedeutung dies in meinen Beiträgen von Bedeutung werden konnte.
…Und nur so nebenbei erwähnt. Wenn ein Volk, einen, oder mehrere Schwärme abgegeben hat, dann brauchst du den Honigraum auch nicht mehr zu öffnen.
Lg Sulz…Der es eigentlich nur gut gemeint hat. Entschuldigung.
Hey, ist ja auch alles gut, zumindest von mir aus. Ich will nur immer alles verstehen, besonders, wenn ich Widersprüche entdecke.
Und ja, auch ich möchte Schwärme aus der Fülle heraus viel lieber haben als Rettungsschwärme. Und Ernte, ganz richtig, erwarte ich von einem. Mehrfach geschwärmten Volk natürlich nicht. Vor allem nicht, wenn ich auch noch Bauerneuerung mache. Mit der angedachten Aktion mache ich aus einem großen Volk mehrere kleine…
Mit einem starken Volk, dass aus sich heraus in voller Pracht einen Schwarm abgibt ist das nicht vergleichbar.
Ich schätze diesen Austausch, Schwarm ist eben nicht gleich Schwarm…
[Auf Wunsch von Andra @Elbbiene habe ich die vorhergehenden Beiträge aus Tagebuch der Elbbiene hierhin ausgegliedert. – @EmmBee]
Danke Christian!
Wir sind doch hier beim Thema " Wann Bienen schwärmen", welches passende Thema soll ich denn da extra wählen?
Zitat:
„Den Bien zu verstehen, scheint offenbar nicht jedermanns Sache zu sein.“
Da stimme ich mit dir voll überein.
Ich kann Menschen auch nicht verstehen, die behaupten, sie sind die einzigen die alles verstehen. Es gibt bestimmt keinen Menschen der den Bien wirklich versteht.
Ob es bei dir „gut bestellt“ ist, das ist deine Sache.
Ich freue mich auf weitere Beiträge mit deinen Erfahrungen von dir - Danke!
Alles Gute vom Rolf
Schwärmen hängt von so vielen Faktoren ab, alter Kö, nicht abnahme des Nektars von den Sammlerinnen, Ammenbienen ohne Arbeit, Krankheit im Volk, Genetik, zu kleine Wohnung, Pheromon der Kö nicht mehr stark genung.
Sicherlich schwärmt ein Volk nicht wenn viel Raum/ Platz gegeben wird. Dies wiederspräche auch der Natur, die Baumhöhle wird vor dem schwärmen ja auch nicht größer. Das Brutnest verhonigt nicht zur Vorbereitung des schwärmen, die Königin wird an der Eiablage gehindert und es werden Zellen frei die mit Nektar gefüllt werden. Durch gabe des Honigraumes wird schwärmen verhindert weil das Volk Platz hat und alle entsprechen ihrer Bestimmung arbeiten können.