Wachsmotten?

Ich saniere gerade eine Biki, die ich von einem anderen Imker übernommen habe. Er hatte sie offen stehen lassen und auch noch ein paar Waben drin. Nun scheinen Wachsmotten in der Kiste gewesen zu sein. Einiges an Gespinsten und dunkle Kotkrümel.
Da mir einige Spalten zu groß waren habe ich die Kiste komplett zerlegt, um sie wieder neu zu verschrauben. Dabei habe ich festgestellt, da sich in den Fugen irgend Etwas in das Holz gefressen hatte. Keine Tiefen Gänge, eher so als wenn sich eine Larve Platz geschaffen hatte. In diesen Vertiefungen waren auch Gespinste. Das habe ich bei Abholung der Kiste nicht sehen können.
Was sagt Ihr dazu? Fressen sich Wachsmotten auch ein Stück ins Holz?

Ich habe alles abgeschliffen, abgeflammt und neu verschraubt und überlege aber nun noch, ob ich die recht großen Ritzen noch mit Beutenkitt oder Holzspachtel verschließe. Was ist Eure Meinung dazu?

Danke Ingo


Ja, Wachsmotten fressen Gänge in die Leisten und auch in die BiKi selbst. Ich habe das bis jetzt noch nie verspachtelt, nur immer gründlich gesäubert und ausgeflammt. Gesunde Völker halten Wachsmotten in Schach.

1 „Gefällt mir“