Wabenkorrektur

Hey Leute! Ich starte dieses Jahr zum ersten Mal. Die Damen waren fleißig am Bauen und ich musste nach 5 vollen Rähmchen eine kleine Delle im Bau feststellen. Nun, sie störte mich nicht so sehr und der zog sich natürlich bis Nr. 12 so durch. Mit genügend Platz beim Herausnehmen war das alles machbar. Heute musste ich leider feststellen, dass die letzten drei Rähmchen fließend ineinander übergehen und sich auch kaum voneinander trennen lassen (oben in den einen Rähmchen gebaut und unten ins andere hinein).

Ich möchte ja eigentlich Minimalinvasiv arbeiten. Habt ihr eine Idee wie man das sinnvoll Kitten kann? Meine Idee wäre, die 3 Rähmchen hinter das Trennschied zu packen und dafür 2 leere einzusetzen und dann regelmäßig schauen. Dann können die Bienchen ja den Honig Umfragen wenn sie neu Waben gebaut haben.

Habt ihr andere Vorschläge?

PS: Ja, an der Stelle hab ich vermutlich 2 Wochen nicht geschaut. Das hätte man vielleicht früher feststellen können.

Grüße

Guten Abend Oliver,

jetzt Leerrähmchen einzusetzen ist unnützt, da der Bautrieb bereits verschwindet.

Wenn es sich tatsächlich um die äußeren 3 Waben handelt, die wahrscheinlich voll Futter sind, dann würde jetzt nix tun. Nächstes Jahr im Frühjahr zur Kirschblüte würde ich sie, im Rahmen der ersten Frühjahrsdurchsicht bei der überschüssiges Futter entfernt wird, herausnehmen.

Gruß, Seb