Wabenausbau unter dem Trennschied hindurch

Hallo miteinander. Ich habe seit Pfingstmontag einen Schwarm einlogiert, der sich sehr gut entwickelt hat. Die Bienenkiste wiegt momentan ca. 45 Kg. Allerdings stelle ich Folgendes fest: Von 12 sind nur 10 Trägerleisten ausgebaut, diese aber voll bis zum Trennschied. Die Bienen fangen jetzt an, unter dem Trennschied hindurch die Waben weiter zu bauen. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich vor der Winterruhe die Waben kürzen, damit ich problemlos im Frühjahr die Honigraum-Trägerleisten einsetzen kann? Warum werden die verbleibenden 2 Trägerleisten im Brutraum von den Bienen nicht genutzt? Schon mal ein Dankeschön für hilfreiche Antworten!

Guten Tag Thomas,

wenn dir genügend Platz zum füttern und ggf. für die Winterbehandlung verbleibt kannst Du bis zum Frühjahr warten. Wenn es jedoch noch Tracht bei dir gibt würde ich den Wabenbau sofort entfernen.

Der Bien wird sie ausbauen wenn sie gebraucht werden, wenn nicht in diesem, dann im nächsten Jahr.

Hallo Thomas
erstmal willkommen bei
den Bikis - schon dass du dich für eine wesensgemäße Bienenhaltung entschieden hast.
Also - wie immer es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich würde jedoch, das Tennschied einsetzen, auch in der Annahme dass du eine AS - Behandlung schon gemacht hast und die Auffütterung auf +15kg über Gewicht Kiste + Bienen+Wabenwerk erfolgt ist. Also die übersehenden Waben abschneiden und entnehmen, bzw. wenn sie mit Honig gefüllt sind
zum ausschlecken einfach noch ,nach einsetzen des Schieds im Honigraum reinlegen.
LG
Siggi
PS: Im ersten Jahr ist es ganz normal, dass die Bienen eine „Flucht“ neben dem Wabenwerk offen lassen, in einer meiner Kiste ist das nach mehr als 5 Jahren immer noch so. So sind sie halt - eigenwillig und
selbständig

Vielen Dank für die Info, das hilft mir gut weiter.
VG Thomas

Auch dir vielen Dank! Eine AS-Behandlung steht noch aus; ich füttere derzeit etwas auf, obgleich die Kiste insgesamt ein gutes Gewicht hat. Zudem erfolgt auch noch Polleneintrag. Nicht viel, aber immerhin.
Viele Grüße, Thomas

Die Bienen scheinen ja noch bauen zu wollen. Nämlich unter dem Schied hindurch. Kann man denn nicht das Schied auch im unteren Bereich verstellen? Ich hätte den Gedanken, dass sie dann den Brutraum weiter ausbauen? (Frage/Gedanken eines Anfängers)

Wenn Du dich dann besser fühlst kannst Du das machen, ich mache es nicht.

Ja, aber der Brutraum ist Sache der Bienen und den gestalten Sie in der Bienenkiste individuell.

1 Like