Wabenabriss mit reichlich Bienenbrot... was nun?

Hallo in die Runde
das Volk ist seit 2018 in der Kiste, und am 13.5. geschwärmt. Am 29. Mai sah ich zufällig, dass sie eine tote Prinzessin heraustrugen. Ich hoffe natürlich, dass noch eine drin ist, sehe aber noch immer keine grossartige Veränderung im Verhalten seit dem abschwärmen. Also relativ wenig Flugbetrieb, tageszeitabhängig gar kein bis ein wenig oder etwas mehr Polleneintrag (meist dicke Höschen). Daher wollte ich gestern mal nach dem Rechten sehen, ob ich irgendwelche Anzeichen sehe für oder gegen Anwesenheit einer jungen Königin. Leider ist eine Brutwabe anscheinend runtergefallen (wüßte keinen Grund, weshalb das passiert ist… oder könnte das vom Alter der Waben kommen? Habe keine Bauerneuerung durchgeführt bis jetzt und sehe eigentlich auch keine Notwendigkeit) und wurde am Bodenbrett fest gemacht. Das wusste ich natürlich nicht und habe dadurch die Wabe abgerissen. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber es ist sehr viel Bienen Brot drin (Wabe wiegt ca 600g, Honig ist keiner drin) und ich bin etwas besorgt, ob für die hoffentlich zu erwartende junge Brut jetzt genug da ist. Natürlich konnte ich keine verdeckelte Brut sehen, aber auch sonst nichts Verdächtiges wie Buckelbrut.Das Volk hat schätzungsweise noch zwischen 10 und 15 kg Vorräte.
Ich weiss nicht so genau ob sie noch evtl andere Waben mit so viel Pollen haben, und auch nicht, wie schnell sie jetzt neu sammeln können, um viel frische Brut versorgen zu können. Und sollten sie tatsächlich keine Königin haben, müsste ich nach jetzt 5 Wochen seit dem Schwarm wohl schnell eine Weisel zusetzen.Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es Sinn macht…

Also meine Fragen sind: Wäre es sinnvoll, das Bienenbrot wieder rein zustellen? Oder können sie das schnell wieder herstellen?
Soll ich einfach eine Weisel im Ausfresskäfig reinsetzen - wobei ich gerade noch nicht wüsste, woher, hab ich noch nie gemacht…Oder soll ich noch weiter abwarten… Sie scheinen mir nicht sonderlich unruhig zu sein…

Ich habe noch ein Volk - das Tochtervolk, das ein paar Tage vorher geschwärmt war und wo ich auch zufällig die begattete Prinzessin verunglückt vor der Kiste gefunden habe. Habe mit einer befreundeten Imkerin junge Brut reingebastelt und tatsächlich haben sie eine neue Prinzessin gezogen, die gerade geschlüpft sein muss. So hatte ich wochenlang in beiden Kisten ähnliche Bedingungen und somit auch keinen richtigen Vergleich, weil sie ähnlich viel oder wenig Pollen eintrugen. Bin etwas gefrustet und erschöpft und möchte eigentlich keins der Völker verlieren.
Wäre super, wenn jemand noch eine gute Idee hat. Danke und viele Grüße, Regine

Hallo Regine, ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Den Verlust der abgerissenen Wabe werden sie verschmerzen und diese wahrscheinlich sehr bald neu bauen.

Bis das nach dem Schwärmen in der Beute verbliebene Volk wieder zulegt, kann es schon gute sechs Wochen dauern, je nachdem wie rasch die Prinzessin Ihren Hochzeitsflug absolvieren konnte.

Sollte es Probleme mit einer Prinzessin geben, kann sich ein solches Volk normalerweise gut selbst helfen, denn es hat sowohl Vorräte, als auch junge Brut aus welcher neue Königinnen aufgezogen werden können.

Wenn das Volk ruhig ist und laufend Pollen sammelt, so scheint mir alles in Ordnung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Danke Naturfreund :blush:Eigene Brut von der alten Königin haben sie ja schon lange nicht mehr, und wahrscheinlich auch keine frische, da für mich manches so aussieht als wenn keine Königin da ist. Ich werde eine Weiselprobe machen und es ja dann in paar Tagen sehen, hoffe ich.

Hallo Regine, ich wollte neugierigerweise nachfragen, wie die Weiselprobe verlaufen ist?

Hallo Hartmut, danke für die Nachfrage.
Vor einer Woche habe ich mir junge Brut von einer befreundeten Imkerin geholt. Als ich dann die Kiste aufgemacht habe, konnte ich mich über einiges an verdecktelter Arbeiterinnenbrut freuen🤗 Wahrscheinlich hätte ich mithilfe eines Zahnarztspiegels schon eher Brut erkennen können. Hatte ja ein paar Tage vorher gründlich danach gesucht, aber nur verdeckelten Honig gesichtet. Nun kann ich mich bis zur Honigernte erstmal entspannen😎

1 „Gefällt mir“