Hallo Jörg, noch eine Frage hinterher: kannst du einen Verdampfer empfehlen?
Liebe Grüße
Um noch mal auf das Problem mit der Königin einzugehen, vielleicht auch für andere mit dieser Problematik.
Nach spätesten 1 bis 2 Wochen kann man die Königin in das neue Beutenmas setzen und die untere Zarge mit Absperrgitter für die Kö unzugänglich machen bis dort die Brut ausgelaufen ist.
Wenn Frau sie denn findet .
Manchmal eine fast hoffnungslose Geschichte…
Also ich verstehe das alles nicht …
Waben einfrieren, um die Varroas zu töten …
Warum mache ich das, was bewirkt das, was wird daraus … ???
Alles Gute vom Rolf
Hallo @Tinchen ,
mit dem Empfehlen ist das so eine Sache.
Es kommt immer auf die finanziellen und die technischen Möglichkeiten an.
Ich persönlich nehme den Varroxverdampfer der Fa Andermatt die auch das Mittel Varroxal für die Verdampfung zugelassen hat und bin mit der Wirksamkeit sehr zufrieden.
Dieses Gerät arbeitet mit 12V ( aus einer Autobatterie ) und hat eine beheitzte Pfanne in der das Pulver sublimiert ( verdampft ). Der Preis liegt um die 100,-€ .
Es gibt aber auch Verdampfergeräte die mit einem Akku arbeiten . Da ist die Preislage scho bei ca 300,-€.
Es gibt auch diverse Verdampfer die mit einem Mini-Gasbrenner arbeiten ( wobei ich nicht unbedingt von diesen überzeugt bin , sind aber technische Bedenken )
Gruß Jörg
Ich habe nicht nur technische Bedenken. Ich wüsste nicht dass irgend eines dieser Geräte ein TÜV oder CE Zeichen hat. Es ist auch nicht dokumentiert wie diese wirken etc.
Ich hatte mir vor gut 20 Jahren als die Verdampferei aufkam eines dieser Geräte für gutes Geld aus Garagenmanukatur zugelegt. Nach zwei Jahren Gebrauch bekam ich eine nicht sichtbare OS-dampf wolke in die Nase und mein DOC meinte dann ich hätte sie wohl nicht alle!!! sowas einzusetzen.
Ich bin auch ohne Verdampferei gut zurecht gekommen.
Einen Varrox habe ich nun und auch einen Varrox-Eddy und werde mich mal im Spätherbst damit ausprobieren.
Ich hätte auch kein Problem so ein Ding bei jemandem einzuzsetzen, wenn ich wüsste wer und wo. ein paar hundet €ronen sind ja auch kein Kleingeld für so ein Gerät.
lg
Alexander
Dann alle Bienen über dem neuen Beutenmaß mit Leerzarge abschütteln, nicht fegen und dann wie vorher beschrieben weiter verfahren.
Stimmt, die Anschaffung muss gut überlegt sein. Auch ich kann es grad nicht aus den Ärmeln schütteln, vor allem da ich noch auf eine Einraumbeute spare .
Tatsächlich kam mir auch die Idee, sich vielleicht mit jemanden zusammen zu tun bzw. wie du schon meinst, evtl. findet man einen Imker der den Verdampfer gegen eine kleine Gebühr bei einem anderen Imker einsetzten würde.
Ich bin aus Schleswig-Holstein…
Ich habe bisher für die Sublimation von Oxalsäuredihydrat den Varrox® Verdampfer verwendet und dieser hat sich bei der Bienenkiste speziell bei der Winterbehandlung bei mir sehr gut bewährt.
Heuer bin ich auf das Akku-Gerät Instantvap 18V Compact umgestiegen, welches zwar teurer aber auch komfortabler und schneller ist und sich in Verbindung mit der aktuellen Mellifera Einraumbeute auch durch das recht kleine Flugloch verwenden lässt.
Am InstantVap ist ein CE Zeichen am Varrox nicht.
Nachdem beide Geräte im EU-Raum vertrieben werden müssen sie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Generell muss man davon ausgehen, dass bei der Sublimation von Oxalsäuredihydrat Dämpfe in die Umwelt austreten.
Daher werden für die Verwendung von Sublimationsgeräten Maßnahmen empfohlen, welche den Kontakt mit diesen Dämpfen unterbinden sollen.
Analog trifft dies aber auch auf alle anderen chemischen Behandlungsmethoden zu.
Verglichen mit der Verdunstung von Ameisensäure scheint mir die Sublimation von Oxalsäure das für die Bienen schonendere und gegen Überdosierung sicherere Verfahren zu sein.
Moin,
Hier wird aber jetzt arg abgeschwiffen. Und mir ist als hätte ich die meisten Aspekte zum Säure Verdampfen, Verdunsten, Varroen Verdammen und Verfluchen schon in anderen Threads diesen unseres Forums gelesen…?
Also ich mein ja nur, hier ging’s ums Verfrieren.
Du hast recht. Entschuldigung.
Liebe Grüße
Hallo Tinchen, nehme nicht alles zu ernst, mein Imkerlehrer sagte immer" es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten". Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg in deinem Imkerleben
Vielleicht mal an die Praxis denken, nicht so an den „Konsum“.
Aktuell versuchen viele mit einem „Kauf“ oder einem „Klick“ seine Fragen/Probleme zu lösen.
Die Praxis, das Beobachten, das Erkennen, die Verständnis und das Handeln scheinen mir scheinen mir ein „wesensgemäßer“ Weg zu sein.
Alles Gute vom Rolf
Alles gut, wir haben auch schon wieder Frieden
Prima!
Es war ja auch keine „Kriegserklärung“ von mir.
Vielleicht regt es ja zum Nachdenken an.
Alles Gute vom Rolf