Wabe gebrochen

Hallo ihr lieben,

bei uns ist wiederholt eine Wabe abgebrochen. Obwohl wir die Kiste nicht gedreht hatten. Folgende Fragen habe ich an euch:

• Würdet ihr die Wabe jetzt drin lassen und erst im Frühjahr rausnehmen, wegen des Wintervorrats? Und falls ja, wie sollten wir dann die Oxalsäurebehandlung machen?
  • Auf dem Bild, was verlinkt ist, seht ihr, dass die Waben sich oben an der Kiste verjüngen. Vermutlich auch der Grund des Abbruchs. Das ist seltsam. Kann man da was machen?
    Freu mich auf eure Rückmeldungen.

Bild Waben

LG
Jens

Moin Jens, willkommen im Forum. Ich stelle dein Bild mal hier direkt ein, wenn ok ist, das macht das Ansehen leichter.

Die Waben kommen mir teils sehr dick vor, stimmen die Abstände? Oder sind deine Anfangssrreifen zu weit auseinander gewesen bzw. Die Leisten zu breit, so dass die Bienen deshalb breiter gebaut haben als üblich? Das macht die Waben natürlich schwerer…

Hi wir hatten vor ein paar Wochen die Kiste mal gedreht. Anbei das Bild. Rechts sieht man auch wie wir die Leisten angebracht hat. War beim Bienenkistenworkshop und unter Anleitung. Von daher vermute ich, dass alles richtig war

1 Like

Hallo Jens,
vornweg…ich bin selber Anfänger und hatte das Thema noch nicht in der Praxis. Habe mich aber gedanklich damit beschäftigt, da ich auch gestern meine Kiste zum ersten mal geöffnet habe.

1. In deinem Volk sind die Waben nicht richtig gebaut. Ein nachträgliche Korrektur wurde euch wahrscheinlich nicht gelernt ist aber im Buch „Die Bienenkiste“ super beschreiben. Das musst du nächstes Jahr nachholen.
  2. jetzt würde ich die Kiste auf den Kopf stellen. Die Verschlüsse öffnen und die gebrochenen Waben mit einem Draht oder langem Messer vom Boden lösen. Danach Boden öffnen und Wachsreste vom Boden entfernen. Die gebrochenen Waben wieder richten und mit Holzspießen (Schaschlik) an den Nachbarwaben fixieren. Zum Schluss eine Holzleiste als Abstandshalter zum Boden und zur Unterstützung der schweren Wabe auf legen. Boden schließen und alles wieder richtig hinstellen. Wenn du das jetzt noch machst sollte das auch im Winter wieder halten.
    So meine Gedanken
    Dirk

Hallo Jens78,
Willkommen im Forum!
Ich würde nicht versuchen, die Wabe wieder zu fixieren, sondern sie einfach rausnehmen. Das Risiko, dass die benachbarten Waben beim Befestigen auch Schaden nehmen, wäre mir zu groß. Ob du dir Gedanken wegen des Wintervorrats machen musst, hängt davon ab, wie groß der Vorrat ist. Hast du die Kiste mal gewogen?
Wenn noch Futter fehlt, kannst du bis Mitte September noch auffüttern. Falls in der abgebrochenen Wabe Honig ist, kannst du den ja dem Futter beimischen.

Ansonsten kann es gut sein, das die hohen Temperaturen die Ursache für den Wabenbruch waren (ich gehe mal davon aus, dass es bei dir auch so heiß war). Falls deine Kiste in der Sonne steht, würde ich hier für Abkühlung (Schatten) sorgen. Außerdem sollte eine ausreichende Unterlüftung des Dachs sichergestellt werden. Du kannst deinen Bienen auch durch eine Bienentränke in der Nähe der Kiste helfen. Bei großer Hitze tragen die Bienen Wasser ein und kühlen durch die Verdunstungskälte.
Grüße
Sabine

3 Likes

Hallo Sabine,
hallo Dirk,

dank euch für die Antwiorten. Wir haben uns jetzt entschieden, sie drin zu lassen. Das ist alles sehr eng und wackelig, und rausziehen hat leider nicht geklappt. Dafür ist sie zu voll. Sie fangen auch schon wieder an sie oben zu flicken. Ich denke, wir werden sie erst im Frühjahr entfernen. Bedeutet dann leider auch, dass wir im Winter nicht träufeln können und uns noch so einen Verdampfer zulegen müssen. Was man nicht alles macht für die Bienchen :wink:

Das Buch werde ich mir jetzt auch nochmal zu Gemüte führen.

Mal schauen, aber es wird bestimmt alles gut :wink:

Liebe Grüße

1 Like

Hallo @jens78 ,
Ich würde als unterstützenden Versuch noch ausprobieren ob du die Waben durch einschieben einer dünnen Styrodur-Platte ( oder ähnliches ) entlasten/abfangen kannst.
Ich hatte bei meinen Kisten ein ähnliches Problem die auf verfälschtem Wachs in den Anfangstreifen basierte.
Das Ergebnis waren abgerissene Waben bei über 30° trotz überdachtem Standort
Gruß Jörg

Gerade für den schnellen und kurzfristigen Einsatz kann ich nur Werbung für den „gas vap“ oder wenn du ihn in Deutschland kaufen willst „Oxa steam“ machen. (ich krieg KEINE Prozente!!!) Ich (und meine Bienchen) kommen damit sehr gut zurecht!
LG Mani

1 Like

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure guten Ratschläge - man lernt nie aus und genau dafür liebe ich den Austausch hier so sehr!

3 Likes

Lass sie doch IHRE Einwinterung machen.
Es ist schon spät und oft arbeitet der Bienenhalter gegen den Willen der Bienen.
Ob nun eine „Nichtträufelung“ oder ein anderer Eingriff gut oder schlecht ist, für die Bienen oder die Milben, wer will das jetzt entscheiden?
Ich wünsche dem Bienenvolk eine gute Einwinterung und weiterhin alles Gute!

Moin Jens,
meine Erfahrungen bestätigen: Lass das mal die Bienen richten.

Ich denke, die werden das oben und seitilich fixieren/stabilisieren.
Das Futter würde ich auf keinen Fall raus nehmen und jetzt die Kiste nochmal drehen.
Auch dürfte das hinterlassene Loch schlecht für den Wärmehaushalt sein.

Für’s Öffnen kannste dir schon mal einen langen Haken besorgen/basteln, damit du vor dem Öffnen des Bodens die Wabe vom Boden abschneidest.
Im Frühjahr sind die Waben wieder leicht und es wäre nicht ganz so schlimm, wenn sie noch ganz abreißt.

Hier würde ich (wie bei der Honigernte) Wabe vom Bodenbrett abschneiden, einen Tag warten, damit die Bienen reparieren können und dann erst öffnen.

Ich hätte noch eine Frage zu den Anfangsstreifen: Sind die aus Holz oder Wachs? Ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Viele Grüße Thomas

Hallo zusammen, mir ist vergleichbares passiert. Beim Öffnen der Kiste war eine Wabe an den Deckel geklebt. Diese war dabei abgerissen, diese Hälfte habe ich entnommen und von hinten wieder eingelegt. Die Bienen haben restlos die abgebrochene Wabe entleert. Seitdem habe ich die Kiste nicht wieder geöffnet. Werde mich überraschen lassen Wenn die Oxalsäure Behandlung gemacht werden muss. Lieben Gruß Thomas

1 Like