Vortragsreihe: Bienenbau & Bienenbeute (Sigrun Mittl und Roland Sachs)

Auf ihrem YouTube-Kanal „Bienenbau & Bienenbeute“ veröffentlichen Sigrun Mittl und Roland Sachs Videos begleitend zu ihrem 2024 veröffentlichten Buch „Bienenbau & Bienenbeute - Die Bedeutung des Kleinklimas für gesunde Honigbienen“. Den Anfang macht dieses Video:

Inhaltlich der Vortrag vom 16.11.2024 im Kolpinghaus Goch beim Imkerverband Kleve - nachgesprochen und aufgezeichnet am 25.11.2024

Grundlage des Vortrags ist das Buch „Bienenbau & Bienenbeute“. Dieses könnt Ihr am liebsten bei Vorträgen bei uns persönlich kaufen oder auf unserer Homepage unter https://www.bienenbau.info bestellen. Natürlich vertreibt es auch der wunderbare Haupt Verlag online unter https://www.haupt.ch und es ist auch sonst überall im Buchhandel erhältlich.

Inhalt

0:00 Einleitung
0:37 Evolution der Honigbienen
3:05 Wärmetransportmechanismen
7:42 Hitzeschutz von Bienenwohnungen
14:47 Wärmeschutz von Bienenwohnungen
20:45 Irrglauben in der Imkerei
22:41 Auswirkungen einer Wärmedämmung
25:55 Gasgemisch Luft, Gastransporte, Diffusion
29:19 Luftfeuchte und Wasserdampfdruck
33:42 Wasserdampfdruck in der Bienenwohnung
39:10 Feuchteregeln nach Anton Büdel
41:50 Die Klimaregulierung der Honigbienen
43:02 Heizen
44:58 Kühlen
48:00 Befeuchten
49:24 Entfeuchten
50:33 Nutzen einer Wärmedämmung
1:06:04 Gedanken zum Schluss

8 „Gefällt mir“

Interessanter Vortrag mit Hintergrundinformationen für Beutenbauer.
J-)

1 „Gefällt mir“

Irgendwann wurde ich hier im Forum mal gefragt: „Wieso dämmst du deine Bienenkiste?“ In diesem Video wird ausführlichst darauf eingegangen und viele Argumente dafür aufgezeigt.
Ich persönlich habe mir den Schafwollfilz von Sebastian G. zugelegt und bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit! (PS: Ich bin nicht mit Prozenten am Gewinn von Sebastian beteiligt :rofl:)
Mit der Bienenkiste einfach und naturnah imkern I BienenSeb
Euer Mani

2 „Gefällt mir“

Das ist der absolute Hammer.
Klingt alles logisch, glaubwürdig, nicht übertrieben und bestätigt mein Bauchgefühl bzw. bisheriges Wissen.
Vielen, vielen Dank Michael!

1 „Gefällt mir“