Vortrag: Diversifizierte Bienenhaltung am Beispiel der FreeTheBees-Imkermethodik (1.3.2023)

Für Kurzentschlossene - heute Abend, 1.3.2023, findet ein „Bienen ohne Grenzen“-Vortrag von André Wermelinger statt:

  • auf Deutsch von 19.00 bis 20.00 Uhr,
  • dann auf Französisch von 20.15 bis 21.15 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Vortragsseite ist erforderlich, um einen Zoom-Link zu erhalten.

Diversifizierte Bienenhaltung am Beispiel der FreeTheBees-Imkermethodik

Dass es die Eine «gute imkerliche Praxis» geben soll, ist klar und eindeutig widerlegbar. Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern von Bienenhaltern und Imkern sehr viel eher einen differenzierten und klugen Umgang mit den Bienen. Und genau hierfür entstand im Jahr 2012/13 die FreeTheBees Imkermethodik. Der Entwickler der Methodik erläutert anhand konkreter Beispiele, wie diese zu verstehen und anzuwenden ist. Ein zentraler konzeptioneller Kern von FreeTheBees, eine wichtige methodische Grundlage für alle Bienenhalterinnen und Bienenhalter. Erstmals kann der eigene Umgang mit den Bienen auf einer Intensitätsskala klar ermittelt und zugeordnet werden. Erstmals kann die eigene Betriebsweise gezielt und evidenzbasiert in Richtung von mehr Intensität oder auch mehr Ökologie und Nachhaltigkeit, transformiert werden. Erstmals können wissenschaftliche Studien auch bezüglich ihrer Intensität eingeordnet und differenziert werden. Es gibt kein Richtig und kein Falsch! Ein Berufsimker beispielweise, der seine Familie ernähren will, kommt nicht an einem gewissen Intensitätsgrad im Umgang mit seinen Bienen vorbei. Ein Hobbyimker hingegen kann sehr viel stärker auf Artgerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit in seinen Umgang mit den Bienen achten.

1 „Gefällt mir“

War jemand dort und würde zusammenfassen? Ich konnte leider nicht.

Der Vortrag von gestern Abend ist inzwischen auch auf YouTube verfügbar: :wink:

:de:

:fr:

Ich fand es sehr interessant! Es hilft u.a., die eigene Betriebsweise mal von verschiedenen Seiten aus zu hinterfragen.

Viel Vergnügen wünscht
Michael :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer sich die im Vortrag gezeigte Klassifizierungstabelle einmal genauer ansehen möchte, kann sie hier bei FREETHEBEES neben weiteren Informationen finden und herunterladen:

Direkte Download-Links:

Die „Detaillierten Erklärungen“ (11 Seiten) geben dabei wichtige Teile des Vortrags wieder und eignen sich deshalb auch als Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“