Vortrag: "Die dunkle Biene - eine Vorstellung" (BV Dunkle Biene Deutschland e.V.)

Vorstellung des Bundesverbandes „Dunkle Biene Deutschland e.V.“ und Informationen zur „Dunklen Biene“ auf dem Youtube-Kanal der „Montagsimker“ von Ralf Sester:
https://www.youtube.com/watch?v=Nk4tt5tDS3s

Rolf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, lieber @Rolf, für diesen Tipp! :slight_smile:

Der, wie ich finde, absolut lohnende Vortrag „Die dunkle Biene - eine Vorstellung“ hat mich sehr angesprochen! Jan Gutzeit (1. Vorsitzender) und Johannes Peter (Koordinator Zucht) vom Vorstand des Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e.V. führen in das Wesen der Dunklen Biene und in die Arbeit des Bundesverbandes ein. Für den ca. 2:32 h dauernden Vortrag sollte man sich entsprechend etwas Zeit nehmen.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Ich habe den Thementitel etwas angepasst.

1 „Gefällt mir“

Danke @Rolf, für den guten Tipp.
Es lohnt sich tatsächlich, den Vortrag anzuschauen.
Die Beiden haben symphatische Ansichten zur Bienenhaltung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es ist für Dich, @Rolf, in Ordnung, dass ich einen sehr ähnlichen Folgevortrag hier mit anhänge? :pray:


Es sind die gleichen Vortragenden und sie haben das Thema „Dunkle Biene“ noch etwas gestrafft. Der eigentliche Vortrag dauert somit ca. 57 Minuten; danach ungefähr die gleiche Zeit nochmal für Fragen & Antworten.

Öffentliche Sprechstunde - Dunkle Biene - mit Jan Gutzeit & Johannes Peter

YouTube-Kanal der Armbruster Imkerschule
Aufzeichnung der Live-Übertragung vom 28.11.2022
Dauer: ca. 1:52 h

https://www.youtube.com/watch?v=ggY0Ah8K28o

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten!

Natürlich ist das auch ein Thema mit vielen langen Diskussionspunkten, wie die „wesensgemäße Bienenhaltung“ und viele andere Themen auch.
Für mich ist es wichtig, dass Themen angesprochen werden, wen es nicht interessiert soll sich raushalten, wer etwas dazu sagen will - der soll es sagen.
Als - für mich - nicht so sinnvolle Diskussionen finde ich zum Beispiel hier:
https://www.imkerforum.de/forum/thread/75629-die-dunkle-biene-reaktionen-auf-die-sendung-der-montagsimker/
Und auch hier (solche Kommentare … ):
" Dodala Duhananda Inda Bhude
vor 1 Tag

@Johannes Peter Wenn ich mir nur ansehe, wie die willkürliche Festlegung von scheinbar wissenschaftlichen Körpervermessungen darüber Aufschluss geben sollen, wie „rassenrein“ das Lebewesen sein soll, werde ich an sehr dunkle Zeiten erinnert."

Aber „damit“ müssen wir auch umgehen können.

Alles Gute für euch - vom Rolf

Für mich auch nicht! Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir den Thread mit den Reaktionen auf den Vortrag nochmal angeschaut und mich sogleich daran erinnert, warum ich den Thread bereits auf die Ignorier-Liste gesetzt hatte. Dort ist er jetzt auch wieder. Sehr hilfreich, diese Funktion. :wink:

Ein Vergleich à la „Godwin’s Law“? Am besten …

… ignoriert man derartige Kommentare (und füttert eventuelle Trolle nicht auch noch).

1 „Gefällt mir“