Vor- oder Nachschwarm

Guten Morgen Bienenfreunde,
ich habe eine rein akademische Frage. Ich konnte am Sonntag einen Schwarm unbekannter Herkunft fangen.
:honeybee:
Ich frage mich nun, ob ich am Habitus und Erscheinungsbild jetzt schon ablesen kann, ob es ein Vor- oder Nachschwarm ist.
:honeybee:
Das Gewicht von 1,2kg ist vlt. schon ein Indiz für einen Nachschwarm.
Beim Einlaufen habe ich auch keine gez. Kö gesehen (schwaches Argument).
Gibt es aber noch andere Aspekte (Bienensitz, Verhalten……)?
:honeybee:
Wie gesagt, es ist eine reine Interessenfrage.

Besten Dank

Hallo Stephan,
es wird erzählt, dass ein Vorschwarm mit „alter“ Königin sich bodennah zur Schwarmtraube niederlässt, da die Königin schwerer und somit anfangs nicht so „flugtauglich“ ist.
Nachschwärme mit Prinzessinnen siedeln sich deutlich höher an - so wird berichtet.
Dies könnten weitere Indizien sein.

Ein Vorschwarm kann sich gutes Flugwetter aussuchen, ein Nachschwarm ist eher gezwungen auch bei widrigem Wetter zu schwärmen.
LG
Siegfried

1 „Gefällt mir“

Danke Siegfried, der Schwarm war mit ca. 2,5 Meter Höhe wirklich nicht sehr weit Oben und das Flugwetter war auch gut.
Lg stephan

Die Höhe sagt nichts aus. Ich habe schon Schwärme mit alter kö hoch im Kirschbaum gehabt und einen Nachschwarm in Kopfhöhe.
Ein Vorschwarm baut und stiftet schnell da eine begattete Kö vorhanden ist. Beim Nachwarm kann es dauern da die Kö oft noch nicht begattet ist. Das siehst du nach ein paar Tagen nach dem Einzug.

Steinhummel,
in der Bienenkiste sehe ich es eben nicht, darum meine Frage :wink:

Klar, man sieht die Stifte nicht. Aber evtl lässt sich verdeckelte Brut blicken. Ansonsten sieht man ja wenn die Bienenmasse zunimmt.

Richtig und danke, aber meine Frage ging in die Richtung, ob ich es schon früher erkennen kann .

Ich hab in der Vergangenheit den Polleneintrag als Zeichen für vorhandene Brut genutzt. Aber früher ist das nicht. Nur einfacher zu beurteilen als die Bienenmasse.

Polleneintrag als zeiger für weiselrichtigkeit habe ich nun auch schon mehrfach gelesen. Allerdings wohl nur bedingt richtig. Im vergleich zu zwei weiteren völkern am standplatz aber sicher ein maßstab

Ich würde eher sagen, Einzelfallbeispiele sagen nichts aus, wenn es um Fragen der Statistik geht.
Ein sehr hoch hängender Schwarm kann durchaus ein Indiz(!) für einen Nachschwarm sein, auch wenn es schon mal einen Nachschwarm in Kopfhöhe gab.

Gruß
Heiner

3 „Gefällt mir“