Von Dadant zu ERB

Bonjour !
Zuerst möchte ich für mein Deutsch entschuldigen, da es nicht meine Muttersprache ist (ich bin Franzose).
Ich habe die ERB mit dem Dokumentarfilm von Arte „Die Bienenflüsterer“ entdeckt. Ich habe schon eine einzelne Dadant Beute im Garten, und ich habe Imkereikursen besucht.
Jetzt möchte ich gern eine ERB selbst bauen.
Daher diese Frage: Wäre es möglich (und empfohlen), einen Schwarm von einer Dadant Beute zu eine ERB zu bewegen?

Danke sehr für ihre Antworten und Hilfe! :slight_smile:

Jordan

Wenn sie schwärmen kannst du den Schwarm ja einquartieren wo du willst. Wenn du aber ein Volk meinst, das schon in der Dadant lebt, würde ich das da drin lassen und eben erst mit einem Schwarm die ERB besiedeln.
Hier wurde zwar schon oft das Umsiedeln besprochen, aber ich halte nicht viel davon. Das ist nicht wirklich wesensgemäß und ich finde als (wesensgemäßer) Imker sollte man die Geduld haben um sich nach den Bienen zu richten, statt gerade umzusiedeln, wenn es einem selber gefällt …
my2cents