Volumen der Bienenkiste für mein Volk zu klein?

Moin zusammen,
nun habe ich meine erste Bienenkiste (die ich mit Volk bekommen habe) seit zwei Wochen und es tauchen einige Fragen auf. Die aktuell für mich spannendste ist:

Kann es sein, dass die Bienenkiste für mein Volk zu klein ist?

Folgendes bringt mich zu dieser Frage:
Wenn ich die Kiste öffne ist dort eine irres Gedränge. Waben kann man praktisch nicht sehen, wenn man die Bienen nicht vertreibt. Auch der Deckel (bzw. Boden) ist flächig bedeckt mit Bienen. Der Brutraum ist vollständig ausgebaut. Im Honigraum sind noch ein paar cm³, die ausgebaut werden können und die Bienchen sind offensichtlich fleißig dabei das zu tun. Morgens und abends sitzen Bienenbärte vorn an der Kiste. Tags verschwinden die Bärte und es herrscht emsiger Flugbetrieb mit so vielen Bienen im direkten Umkreis von ca. 2m, dass man denkt die sind am schwärmen.

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Das Volumen der Bienenkiste wurde meiner Ansicht nach wohl durchdacht.

Es ist möglich bei guten Bedingungen aus dem Honigraum ca. 20 kg Honig zu ernten - der Brutraum ist groß genug, daß das Bienenvolk nicht immer schwärmt.

Eine wirklich volle Bienenkiste kann ein Gesamtgewicht so um die 80 kg erreichen.

So wie du es beschreibst, hast du ein recht kräftiges Volk - in knapp drei Wochen ist jedoch schon wieder Sonnenwende und die Bienen bereiten sich dann schon langsam wieder auf den Winter vor.

Die Anzahl der Bienen nimmt dann wieder ab und die Bienenbärte werden wieder kleiner.

Wenn sich deine Bienen zum Schwärmen entschließen, verlässt mit der alten Königin normalerweise auch gut die Hälfte des Bienenvolkes den Stock - die oft darauf folgenden Nachschwärme sind meist kleiner, aber auch auf diese Weise wird die Anzahl der Bienen kurzfristig stark abnehmen.

Aus meiner Sicht brauchst du dir bezüglich der Größe der Beute keine Sorgen zu machen, wichtiger wird es sein in nächster Zeit genau zu beobachten, ob die Belastung mit Varroa-Milben zunimmt - und wenn dies der Fall sein sollte, richtig und rechtzeitig zu handeln.

Wenn du auf der Suche nach einer „wesensgemäßen“ größeren Beute bist dann bietet sich natürlich auch die Mellifera Einraumbeute an - aber das ist eine andere Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Moin Max,
du hast eine bestehende Kiste übernommen? Richtig?

Magst ein paar Bilder schicken? Wir freuen uns über Bilder von Bienenbärten.

Vielleicht können wir dann ein paar Tips geben oder Fragen stellen… aber ich denke, du kannst einfach entspannt beobachten und genießen.

Wäre es ein Problem, wenn die Bienen schwärmen? Wenn du damit entspannt wärst, werden die Bienen das im Zweifel auch allein rocken.

Hast du das Buch „Bienenkiste“ schon gelesen?

Grüße Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung.

Das beruhigt mich und ich versuche ruhig zu bleiben. Da ist halt einfach eine gewisse Unsicherheit.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Verlockend finde ich daran auch, dass ich das Teil nicht umdrehen müsste und ich besser die Waben anschauen könnte.

Ja, von einem Imker aus der Gegend, ca. 15 km entfernt.

Nein überhaupt nicht. Aber ich könnte den Schwarm vermutlich nicht einfangen, weil ich zu weit weg bin und nur am Wochenende bei den Bienchen bin.

Was meinst du damit?

Ja, und ich schlage auch immer wieder nach… Auch das Buch „Wesensgemäße Bienenhaltung…“ habe ich.

Es bleiben halt doch immer noch Unsicherheiten.

Es ist halt schon wirklich beeindruckend was für ein Gewimmel da herrscht.

Letzten Freitag habe ich zum ersten Mal mit Puderzuckermethode eine einzige Milbe entdeckt. Ich vermute, dass ich erst wieder im Juli, nach der Ernte, kontrollieren muss. Ich war übrigens überrascht wie groß die Milbe doch war.

Also meine Bärte sind lange nicht so beeindruckend, wie die im Faden Bärte…
Foto hab ich vermasselt. Bin erst wie übernächstes Wochenende dort.

:crayon: [Mehrere Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte eigene Postings gegebenenfalls editieren, falls man noch etwas ergänzen möchte. – @EmmBee]

Da du ansonsten entspannt zu sein scheinst…
Einfach nix machen… die sind Millionen Jahre länger auf diesem Planeten.

2 „Gefällt mir“

Mit den beiden Büchern von Erhard Maria Klein @emk bist du für den Anfang sicher sehr gut gewappnet.

Ich würde mich im ersten Jahr möglichst genau an die guten Ratschläge in diesen beiden Büchern halten und dann erst in weiterer Folge, wenn du schon eigene Erfahrungen gesammelt hast beginnen, nach und nach deine eigene persönliche Betriebsweise zu entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Jau. Möglichst genau an die Ratschläge halten… hätt ich anfangs auch gern gemacht… wenn ich sie denn verstanden hätte. :slight_smile:

Ich kann die Unsicherheit voll nachvollziehen und habe auch beim wiederholten lesen „neue“ Dinge entdeckt oder dann erst wahrgenommen… von Verstehen will ich auch heute noch nicht sprechen.

Hallo Max, seit einigen Jahren habe ich (mit Beginn meines Ruhestands :slight_smile: ) zwei Bienenkisten. Ich versteh genau, wie es dir geht, aber lass dir sagen, die Mädels machen das!!! Meine eine Kiste ist genauso randvoll, wie deine, Honigraum voll, Tausende von Bienen, in und vor der Kiste, sie wiegt an die 70 Kilo und es wurlt vor dem Einflugloch. Täglich warte ich auf einen Schwarm, aber ich weiß nicht, ob es einen geben wird, denn ich habe sie schon länger nicht mehr geöffnet, ich will nicht stören! Auch letztes Jahr gab es keinen Schwarm, obwohl sie so voll waren. Das Wetter ist bei uns (Bayern) aber auch doof gerade, heute heiß und schwül, dann Regen - die wissen ja gar nicht, ob sie schwärmen sollen, oder lieber die junge Prinzessin wieder abstechen oder… Schade, wenn deine Damen schwärmen würden und du den Schwarm dann verlierst, weil du nur am WE da sein kannst! Denn die meisten „freien“ Schwärme gehen wohl im Winter ein!
Alles Gute dir und deinen Bienchen
Mani
PS: Dieses Forum war mir immer eine große Hilfe, es gibt keine dummen Fragen und fast immer nette Antworten!

2 „Gefällt mir“