Volk von TBH in andere Beute umziehen

Hallo,
ich besitze derzeit 2 Völker in TBH. 1 Volk ist o.k., das 2. hat chaotisch gebaut, so dass ich die Waben für eine Durchsicht gar nicht auseinander bekomme, ohne sie zu zerstören. Ich habe angefangen, aber da fliesst eine Menge Blut (Honig).
Da ich noch eine leere Beute habe, hatte ich die Idee, das volk in die leere beute umzuziehen. Geht so etwas? Wann und wie? Abfegen in die leere Beute? Einzelne, intakte Waben umhängen? Oder besser die Waben „zurechtschneiden“ und in der Beute belassen (wobei ich aber doch die Waben, den Honig, die Brut beschädige)

Vielen Dank für Vorschläge

Andreas

Moooin,

schau mal hier
https://bievital.com/info/ueber-bievital/

Der hat einfache Honigräume drauf. Wenn du so etwas machst und unten einengst werden die Bienen nach oben gehen und da brüten. Unten immer mehr einengen.

LG Dirk

Danke, passt aber leider nicht bei einer Top Bar Hive

der hat doch Top Bar Hive

Ja, aber mit spacern und Honigraum oben drauf. Hat eine „normale“ TBH nicht, die ist unten geschlossen und schmaler als oben.
Trotzdem danke.

Jetzt wäre mir noch etwas zu früh, aber sobald die Bienen gut Futter finden und es kein Risiko mehr gibt für Frost, würde ich die problematischen Waben entfernen und den Bienen leere Oberträger geben. Immer nur wenige Oberträger, idealerweise immer nur einen bis an diesem die Wabe soweit ausgebaut ist, dass die Bienen nicht mehr ‚abbiegen‘ können.

Wir zwar eine klebrige Angelegenheit und du entfernst unter u.U. auch etwas Brut, aber es hilft ja nichts. Wenn die Bienen das erstmal in Stabilbau umgewandelt haben, kannst du dich nicht mehr richtig um die Bienen kümmern. Sprich die verlieren den einzigen Verbündeten den sie gegen Varroa haben. Einen Schwarm kannst du dann auch nicht mehr vorweg nehmen und sofern du den Schwarm später nicht aus dem Baum pflücken kannst, wird es in unseren ‚saubern‘ Wäldern und Gärten auch schwierig.

Langsam, behutsam und im Ganzkörperschleier, dann klappt das schon.

Super Tipp, vielen Dank. Das heisst ich arbeite mich von „aussen nach innen (Traube)“? Und was mache ich mit den Oberträgern, die ich „herausgeschnitten“habe? Abfegen? Oder hänge ich siein einen leeren bereich und warte, bis sie „freigeräumt“ sind?
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Die unbrauchbaren Waben intensiv nach der Königin absuchen und sie in einen Clip geben. Dann die Wabe abfegen und in eine bienendichte Kiste geben. Am Ende die Königin wieder in die Kiste geben.

Danke für den Tipp, habe das Thema nach heutiger Durchsicht nochmal eingestellt - in den Beuten sind max. 5 Waben so verbaut, dass ich sie herausnehmen kann, der Rest chaotisch und die kann ich nicht alle entfernen, dann sonst 50% Brut weg sind