Viele drohnen

hallöle,
Ich bin Anfängerin im 2. Jahr mit jetzt 2 völkern. Ich imkere mit der bienenkiste. Meinen Mädels scheint sie zu gefallen. Letztes jahr bekam ich meinen ersten schwarm – der super durch den winter kam – einen Frühstart hingelegt hat – einen großen schwarm (den ich selbst behalten habe) und einen nach noch größeren Nachschwarm (den ich abgegeben habe und bei dem nach der kellerhaft eine tote königin am boden lag - also vermutlich 2 nachschwärme in einem) produziert hat. die „Neuen“ verhalten sich fleißig und „gelassen“, aber die „alten“ sind (besonders bei höheren temperaturen) hektisch (es sieht für mich, wie ein unkoordiniertes treiben vor dem flugloch aus), es sind sehr viele drohnen im einflugbereich, die z.T. von den mädels verscheucht werden. beim öffnen habe ich trotz 2er schwärme noch ein sehr stakes volk vorgefunden.
ist diese hektik und die vielen drohen normal?

Hallo,
damit da jemand antworten kann solltest du weitere Angaben machen, zB wann Vorschwarm, wann Nachschwarm.
Und von der offenen Kiste ein Gesamtbild oder 2-3 Bilder in die Wabengassen wären auch gut gewesen.
Gruß Andreas

OK, kein Problem:

  1. Schwarm war am 4.5.2020 (einlogiert am 6.5.)
    Nachschwarm: 14.5.2020
    Das mit dem Bild kann ich machen, aber da ich die Kiste komplett aufs Dach gelegt habe und das Foto erst nach einiger Zeit gemacht habe, sind viele Bienen nach „unten“ gewandert.

Würde mir keine großen Gedanken machen.
Ich denke, dass der Bien beginnt die Drohnen zu entsorgen. Ich habe in den letzten Tagen auch schon tote Drohnen vor meiner TBH gesehen.

Mit dem Schwärmen würde ich das nur indirekt in Verbindung bringen.
Das Verhältnis Drohnen zu Arbeiterinnen ist im Altvolk jetzt sicher deutlich höher als vor dem Schwärmen. Da wird dann versucht die überzähligen Fresser loszuwerden…

Die junge Königin sollte mittlerweile wieder legen wenn das Wetter in den letzten 10 Tagen bei
Dir nicht ganz schlecht war.
Wenn Pollen eingetragen wird, dürfte alles OK sein.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann kannst du ja in einer Woche nochmals öffnen.
Dann solltest du wieder verdeckelte Arbeiterinnenbrut sehen.

Gruss Andreas

Danke für die Antwort. Das hilft echt, denn im Imkerverein kann mir da keiner helfen.
Heute habe ich beobachtet, dass die Mädels die Drohnen richtig bedrängen. Sie setzen sich auf die Drohnen, zerren an deren Flügeln oder versuchen sie wegzuschleppen. Die Hektik kommt auch durch die Drohnen, die ständig wieder versuchen in den Stock zu kommen und dabei (wahrscheinlich verzweifelt) um das Flugloch rennen. Die Mädels sind eigentlich ruhig. Schon lustig, bei den Bienen tun mir die Männer schon leid :slight_smile:
Wir hatten gutes Wetter, Pollen wird eingetragen - aber nicht sehr viel (Ist aber bei beiden Völkern ungefähr gleich).