Viele Bienen hinter dem Schied der Einraumbeute

Hallo Zusammen,
bei mir sind seit einiger Zeit immer ungewöhnlich viele Bienen hinter dem Schied, obwohl genug Platz ist und sogar Leerrähmchen zum weiteren Ausbau vorhanden sind.
Ich schaue momentan immer spät abends in die Beuten rein. Da hängen sogar manchmal kleine Bienentrauben hinter dem Schied am Wachstuch.
Woran kann das liegen?

Die chillen dort.

Viele Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit dem „Lebensweg“ des Biens nach der Sommersonnenwende?
Alles ist getan, geung Winterfutter ist da - was machen jetzt die Sammlerinnen?

Rolf

Es ist nur eine Mutmaßung, aber könnte es sich vielleicht um eine Variante zum „Bienenbart“ vor der Beute handeln? Dass die Bienen sich aufgrund der höheren Temperaturen gerade etwas mehr verteilen, um die Klimatisierung der Beute zu gewährleisten? Im so genannten unbelebten Raum wäre ja Platz für gerade „arbeitsfreie“ Bienen.

Überlegt
Michael

Vgl. auch