Verwechslungsgefahr Räuberei / Chronischer Paralyse Virus (CPV)

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz auf die Bienenkrankheit CPV aufmerksam machen um eventuell anderen Betroffenen eine schnellere Diagnose zu ermöglichen.

anbei ein Video dazu:

Hier gehts zum Video

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, ich fürchte mein Volk in der gelben Bienenkiste hat es auch erwischt. Zitternde Bienen mit abgespreitzten Flügeln, teilweise werden sie von anderen Bienen abgewehrt. Totenfall und zitternde Bienen auch vor der Kiste. Ich habe ein Video gemacht, kann das aber hier leider nicht hochladen, ich glaube man kann nur Bilder teilen, oder?
Viele Grüße
Norbert

P…S. Ich habe es geschafft, das Video auf Youtube hochzuladen:
https://youtu.be/gRs3uhsyKs0

Sieht bei mir ähnlich aus. Hast du die Völker schon getrennt ?

Nein, ich habe keinen zweiten Standort, die Völker haben aber etwas Abstand voneinander ca. 2,5 m oder so. Das andere Volk zeigt bisher keine Auffälligkeiten.