Vermehrter Bienentotenfall nach Oxalsäure-Verdampfung?

Ich habe ein Volk, das trotz AS-Behandlung eine hohe Varroabelastung aufweist. Daher habe ich es letztes Wochenende mit Oxalsäure bedampft. Seither beobachte ich einen erhöhten Bienentotenfall und mache täglich das Flugloch, das mit Mäusegitter versperrt und eingeengt ist, frei.

Habt ihr das auch so beobachtet? Mir fehlt der Vergleich, da ich bisher im Winter nicht verdampft habe.

Hallo Katharina,

bei meinen Völkern ist die Belastung mit Varroa heuer erst viel später als sonst kritisch geworden, dann ging es aber sehr rasch nach oben mit dem natürlichen Milbenfall.

Ich habe gar nicht mit Ameisensäure behandelt sondern Anfang September eine Blockbehandlung mit Oxalsäure Sublimation gemacht (5x1,5g alle 4 Tage) und musste dann noch einen weiteren Block Anfang bis Mitte Oktober starten. (Beim Bienenkisten-Volk sind fast 8000 Milben gefallen).

Ich behandle jetzt schon einige Jahre hauptsächlich mit Oxalsäure-Sublimation (erst mit dem Varrox - jetzt mit dem InstantVap).

Einen höheren Bienentotenfall konnte ich dabei aber bisher weder im Herbst noch im Winter beobachten, das ist auch der Grund warum ich dieses Verfahren gegenüber der Ameisensäureverdunstung bevorzuge.

3 Likes

Hallo @Siouxsie

wie groß ist der Abstand zwischen den Behandlungen von AS und OX gewesen ?

Gruß Jörg

Dieses Volk habe ich zuletzt Mitte September mit AS behandelt. Die Varroabelastung hat erst im Oktober stark zugenommen.

Könnte es ein dass die AS behandlung nicht oder schlecht wirkte?

hast du vorher den milbenfall erfasst und drei tage nach behandlungsbeginn überpüft, ob der milbenfall plausibel ist?

lg Alexander

Ja, das kann sein, dass die AS nicht gut gewirkt hat. Ich habe vor der AS die Milben gezählt, aber nicht im unmittelbaren Anschluss an die Behandlung. Meinst du, der hohe Bienentotenfall ist eher auf die Varroabelastung als die -behandlung zurückzuführen?

Ich tendiere zu durch Varroa kranke Bienen. Mit einer Behandlung bekommst du die Varroa weg. Wenn die Bienen und die Brut aber schon vorher geschädigt war, dann ist zwar die Varroa weg, die Viren bleiben aber. Die Bienen sind geschädigt und haben eine verkürzte Lebensdauer.

und wenn es für die Behandlung mit AS zu kühl war oder sonst was ….

Es geht immer darum VOR der Varroa zu sein.

lg

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.