Verkaufe Bienenkiste inkl. Bienenvolk (56299 Ochtendung)

Ich verkaufe eine Bienenkiste die nur ein Jahr alt ist incl. eines Bienenvolkes. Ich löse damit eine meiner beiden Bienenkisten auf, um den abgehenden Schwarm in eine ERB zu überführen. Die Kiste samt Volk wird dann im Frühjahr 2027 übergeben.

Hallo @Kerry Frank,

es ist nie verkehrt vorausschauend zu planen. Aber was machst Du wenn sie nicht schwärmen? Schwärmen ist natürlich nicht unwahrscheinlich, zumal Du Bienenkisten und zwei KandidatInnen hast (?) - wenn sie über den Winter kommen… Aber es kommt auch vor, dass es nicht vorkommt. Es soll Völker geben, die mehrere Jahre hintereinander nicht schwärmen. Oder der Schwarm zieht ab ohne Chance ihn zu fangen

Du könntest das Angebot ja mit Vorbehalt machen, dass die Überwinterung und das Schwärmen aufgehen?

Viel Erfolg!

Hallo @Kerry Frank,
ich bin absoluter Anfänger und über einen Freund zum Thema Bienenkiste gekommen. Im kommenden Frühjahr möchte ich gerne mit einem ersten Volk starten und parallel bei Mellifera den Kurs besuchen. Hast du bereits eine/n AbnehmerIn für deine Kiste? Ansonsten hätte ich Interesse. LG, Dominik (PS: wohne 100 km nördlich im Oberbergischen Kreis - ist eine solche Reise für die Bienen überhaupt grundsätzlich ok?)

Sorry aber die Kiste ist bereits weg. Eine Anfängerin hatte sie vor ein paar Wochen abgeholt, da es noch warmes Wetter war konnte die Kiste samt Schwarm ohne Probleme an einen anderen Standort verbracht werden.