Verhalten der Bienen bei Öffnung der Wartungsklappe

Hallo,
mich würde mal eure Erfahrungen interessieren die ihr macht wenn ihr ein ERB Volk durch die Wartungsklappe öffnet. Also quasi von unten, z.B. um zu schauen ob die eingehängten Rähmchen ausgebaut sind.

Ich habe 2 Völker, das eine lässt das ganz gut mit sich machen. Das andere geht aber quasi sofort auf mich los wenn ich die Klappe öffne. Wenn ich dann noch z.B. mit einem Besen das Brett abfege, habe ich schnell 10-20 Bienen um mich die mir nicht freundlich gesonnen sind. Ich gehe da selbst von unten nur mit Schutzkleidung ran. Ansonsten verhält sich das Volk ähnlich dem anderen, ist also nicht generell aggressiver als das andere. Wenn ich die Kisten von oben öffne merke ich keinen Unterschied.

Das Wetter scheint da keine Rolle zu spielen.

Ich finde das jetzt nicht schlimm, mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren.

Moin,
ist dein Stechvolk weiselrichtig ?

Mfg Dirk

Ja, ich bin mir sicher das es weiselrichtig ist.

Öffnest du ohne Rauch?
MFG
Siegfried

Ja, wenn ich nur die Klappe aufmache benutze ich keinen Rauch.