Vereinigung von 2 Völkern in der ERB

Wie können wir am besten 2 Völker in einer Einrambeute vereinigen? Haben 2 Schwärme, die sich aufgrund der ungünstigen Wetterlage schlecht entwickelt haben. Einer sitzt bereits in der Einraumbeute, der andere noch in einem Schwarmfangkasten.
Wenn wir das Volk in dem Schwarmfangkasten 3 Tage in den Keller stellen, können wir das Volk dann ohne Bienenverlust umsiedeln?

Hallo,

wo standen die beiden bisher?
Nebeneinander, mit einigen Metern Abstand oder ausserhalb des jeweiligen Flugkreises?
Stehen ggf. weitere Völker im Umkreis von ein paar Metern?

Welche Königin möchtest Du behalten bzw. sollen das die Damen selbst ausmachen?

Gruß Andreas

Guten Tag Andreas,

Bevor deine Fragen an @Jaki in den Tiefen des Forums verschwinden möchte zumindest ich wissen warum Du das wissen willst?
Jürgen

Hallo
Jürgen
Ich habe die Einraumbeute das erste Jahr im einsatz und möchte gerne Wissen wie eine 2
Völker vereinigung durgeführt wir?
Haben 2 Schwärme, die sich aufgrund der ungünstigen Wetterlage schlecht entwickelt haben. Einer sitzt bereits in der Einraumbeute, der andere noch in einem Schwarmfangkasten.Sie Stehen neben einander.In 2 Meter entfernung Stehen noch 4 Völker.Das Volk im Schwarmfangkasten würde ich ent Weiseln.
Wenn wir das Volk in dem Schwarmfangkasten 3 Tage in den Keller stellen, können wir das Volk dann ohne Bienenverlust umsiedeln?

Danke

Gruß
Joachim

Wegen des Verflugs der Flugbienen und dem Zeitpunkt des Umstellens (falls das nötig gewesen wäre).

Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeiten die mehr oder weniger sicher funktionieren.
Die sicherste wenn Du eine Königin selbst auswählen möchtest wäre aus meiner Sicht die folgende:
Die Königin aus dem Volk entfernen, 10 Tage warten, dann ALLE Nachschaffungszellen gründlich entfernen.
2 Stunden später die Waben des weisellosen und offene Brut losen Volkes in die Einraumbeute des weiselrichtigen Volkes umhängen. Am besten hinter dem Trennschied, so daß sie sich langsam aneinander gewöhnen können. Nach 2 Tagen Trennschied entfernen. Evtl. Brutnest zusammenführen und Futterwaben nach außen hängen.
Ein paar Flugbienen des weisellosen betteln sich anfangs evtl. bei den Nachbarvölkern ein, sind ja dann aber auch nicht verloren.

Die ganze „Operation“ ist aber eher konventionell als wesensgemäß.

Die Variante dauert mit 10 Tagen etwas, dürfte aber für die Königin die sicherste sein.
Bei der sofortigen Vereinigung mit offener Brut ist das Risiko für die Königin deutlich höher.

Gruß Andreas

Guten Tag Andreas @Ostalbkiste,
vielen Dank für die Beantwortung deiner Fragen!

Meine Vorstellung wäre folgende:

Bienendichten Schied schneiden und das bereits eingelaufene Volk auf Rähmchen 10 schieden. Den Schwarm samt Königin in den Honigraum einschlagen. Beide Jungvölker bis Oktober auffüttern und dann den Schied ziehen. Welche Königin das Rennen macht sollen die Damen selbst entscheiden. Funktioniert das?

Oder bei guter Entwicklung beider Jungvölker damit in den Winter gehen.

Hallo,

geht auch, aber Jaki wollte die Auswahl der Königin selbst treffen.

Bei Deiner Variante ist halt die Frage wie schwach die beiden Völker momentan sind.
In der Regel kann ein vereintes Volk jetzt noch mehr Brut pflegen als 2 getrennte schwache.

Sie würden auch jetzt schon ein Brutnest anlegen und den Wintersitz anlegen.
Wenn Du das erst im Oktober mit dem Ziehen des Schieds machst ist es halt schon spät, ginge aber sicher auch noch

Ich würde lieber mit einem starken Bien in den Winter gehen als mit 2 schwachen.

Aber auch diese Denke ist näher am konventionellen Imkern.

Gruß Andreas

Guten Tag,

das Thema passt sehr gut zu einer Völkervereinigung die ich für das nächste Jahr ins Auge gefasst hatte für den Fall das es keinen Schwarm gibt. Es geht um das brutfrei machen des Volkes im Juli mit TBE ohne zusätliche Beute und ohne die Bildung eines Ablegers.

Wie folgt: ERB in der Mitte mit einem bienendichten Schied teilen, Königin suchen und im Brutraum mit 5 ausgebauten leeren Waben separieren und noch eine Futterwabe dazu, alle Brutwaben entnehmen und in den Honigraum setzen, eine Futterwabe dazu geben, nach 3 Tagen sind die Flugbienen wieder bei der Königin und können dann mit Oxalsäure bedampft weden, das gleiche nachdem die Brut im Honigraum vollständig ausgelaufen ist und bevor die junge Königin stiftet. Damit wäre die Varroa Sommerbehandlung erledigt, Schied ziehen und die Damen entscheiden lassen wer die kommende Chefin wird.

Findet noch jemand einen Hacken an der Geschichte?

Gruß Jürgen

Das ist der Haken, dafür müsstest Du nach Österreich fahren :joy: