Verdeckelte WZ wieder abgeräumt?!

In einem Volk welches eine gut entwickelte WZ hatte und von dem wir heute einen Schwarm vorwegnehmen wollten war die WZ ausgefressen. Es sah nicht aus als sei da eine neue Weisel geschlüpft, das würde auch zeitlich nicht passen.

Die alte Königin war noch vorhanden, Schwarm war auch keiner raus.

Da wir keine weiteren bestifteten WZ gefunden haben, haben wir dann natürlich auch keine Vorwegnahme gemacht.

Was kann da passiert sein? Unter welchen Umständen könnte ein Volk eine schon verdeckelte WZ wieder abräumen?

Hallo Kai,

das kommt hin und wieder mal vor, z.B. wenn den Bienen das Wetter/die Witterung nicht passt. Habe heute auch zwei solche Völker durchgesehen, von denen ich diese Woche eigentlich einen Schwarm erwartet hatte, war auch eine bereits verdeckelte dabei.
Mach dir keine Sorgen, entweder sie holen es noch nach oder sie lassen es …

So sind Bienen :man_shrugging:t3::man_shrugging:t3:

Gruß
Markus

3 Like