Verbissene Puppen im Honigraum

Hallo,

ich bin seit März Bienenkistenimkerin und habe eben kontrolliert, ob mit dem Ameisensäureverdunster alles ok ist.

Als ich die Kiste hinten geöffnet habe, fielen mir sofort die vielen (ca. 10-15) toten Puppen auf, von denen nur das Vorderteil da war. Das Hinterteil fehlte.
Ich habe eine Weile beobachtet, was da los ist, und 2 Bienen gesehen, die mit diesen Vorderteilen herumschleppten. Eine wirkte so, als wenn sie dran herumknabbert, aber das kann ja auch eine „Untersuchung“ gewesen sein.

Was ist da passiert? Bevor ich den Verdunster eingesetzt hatte, habe ich das noch nie gesehen. Oder waren das Wespen? Oder habe ich Kannibalen in der Kiste? Oder fehlt den Bienen Protein?

Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Herzliche Grüße in die Runde,
Evelyn

Hallo Evelyn - Deinen Bienen fehlt wahrscheinkich Eiweiß und das holen sie sich teilweise über die eigene Brut.

Ach du meine Güte. Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?

Die Ameisensäure wirkt auch in verdeckelte Zellen und kann Larven eines bestimmten Alters abtöten. Diese werden von den Bienen ausgeräumt. Da im Bienenvolk nichts verschwendet wird, fressen sie auch tote Brut. Das ist also nichts Bedenkliches.

Trotzdem kann dieses Verhalten auch auf Eiweißmangel hindeuten. Blüht vielleicht in deiner Umgebung z.Z. nichts oder keine Pollenspender mehr?
Eiweiß wird jetzt zum Ausbrüten der Winterbienen gebraucht. Falls bei dir nichts mehr blüht, könnte Pollenersatzfutter helfen. Aber rede zuerst mal mit Imkern deiner Umgebung, wie die die Trachtsituation einschätzen.

Danke für die Informationen! Ich werde mich mal umhören!

Ja - die Antwort von Jutta finde ich sehr gut
Hans von der RG Freising