Verbesserungsvorschläge zur ERB

Ich habe jetzt alle Ecken entgratet und an dem nach innen stehenden Sperrholzteil alle Seiten von Propolis befreit (heruntergekratzt) und diese Seiten dann ganz leicht schräg gefeilt. Danach ging die Revisionsklappe wieder superleicht rein! Ich glaube entscheidend waren die Seiten des nach innen stehenden Sperrholzteils an der Klappe sehr gründlich abzukratzen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

das weiß ich Katrin, das war doch mit ein Kaufgrund :wink:
Trotzdem finde ich es super wichtig, eine Idee zu haben, wie ich des Klemmen selber wieder beseitigen kann (bevor ich die Beute gar nicht mehr zu bekomme). Vielleicht sollte Melllifera mal unsere gesammelten Erkenntnisse in die Anleitung zur Beute mit aufnehmen, damit Frust erspart bleibt…?

1 „Gefällt mir“

Liebe Claudia,

danke für deinen Vorschlag.

Grundsätzlich ist mir zwar lieber, dass eure Erfahrungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge in eine wirkliche Weiterentwicklung der ERB einfließen, als ihre Unzulänglichkeiten zu „rechtfertigen“.

Ich werde aber mit meiner Kollegin sprechen, dass wir evtl. so einen Hinweis bzgl. Revisionsklappe aufnehmen, bis wir eine bessere Lösung für das Problem haben, die in der Produktion auch wirtschaftlich funktioniert. (Ihr könnt das beschleunigen, wenn ihr die derzeit noch am Lager vorhandenen ERB schnell kauft, das hilft uns in vielerlei Hinsicht sehr :wink: )

Alles Liebe
Katrin

1 „Gefällt mir“

Liebe Katrin,

das hast Du jetzt falsch verstanden: ich fände es sinnvoll z.B. zu erwähnen, dass beim Klemmen folgende Dinge Abhilfe schaffen können:

  • sorgfältiges Abkratzen der inneren Seiten von…
  • Kontrolle der Nut auf drinnen steckende Bienen, Wachsteile etc
  • ggf. Entgraten der Ecken

  • LG :blush:

Liebe @Claudia,
diese Dinge habe ich mit dem „Hinweis bzgl. Revisionsklappe“ gemeint. Danke dir nochmal!
LG Katrin