VarroMed für die Winterbehandlung

Moin zusammen,
hat irgendwer hier praktische Erfahrung mit Varromed für die Winterbehandlung? Ich habe eine Flasche geschenkt bekommen und bin am Überlegen. ob ich mich darauf verlassen sollte oder lieber Oxalsäure zum Träufeln kaufe. Ich bin ja nicht so fürs Experimentieren und eher vorsichtig, da es hier um Lebewesen geht …

#push
Gleiche Frage wie letztes Jahr :stuck_out_tongue_winking_eye:
Vielleicht hat ja irgendwer mittlerweile Erkenntnisse gesammelt :thinking:
Wir haben letztes Jahr tatsächlich alle Völker mit Varromed behandelt und hatten keine Verluste … außer durch die Maus!

Hallo Cupido
Auf Seite 10 findest du was - aber Spätsommerbehandlung
2017_Jahresbericht_der_Landesanstalt_fuer_Bienenkunde.pdf (898,6 KB)
oder hier

LG
Siggi

Ich habe mir wieder herkömmliche Oxalsäure bestellt …

Gut so. Varromed ist lediglich Oxalsäure mit ein paar geheimnisvollenn Zutaten die nichts zum Behandlungserfolg beitragen. Auch die Darreichungsform übers Jahr ist für mich recht zweifelhaft. Die Oxuvarpräparate von den Serumwerken bzw von Biovet-andermat sind billiger und eindeutiger in der Dareichung. lg Alexander

Hallo @Steinhummel ,
hast du dir schon jemals das Datenblatt von Varromed durchgelesen ?
Ich glaube nicht
Denn alle " geheimnisvollen Zutaten " sind dort aufgelistet
Ebenfalls gibt es genug Beiträge zur Anwendung und Wirksamkeit von Varromed.
Und dann vergleiche mal die Anwendung von Oxuvar und Varromed.
Geh mal auf die Herstellerseite von BeeVital und lies dir erstmal die Infos des Herstellers zum Produkt durch bevor du hier irgendwelchen Blödsinn verbreitest
Gruß Jörg

Bitte bleibt alle sachlich & freundlich! :slight_smile:


Als Diskussionsgrundlage hier mal das betreffende VarroMed-Datenblatt (Quelle: European Medicines Agency (EMA)):

Die Zutaten sind demnach:

Jeder ml enthält:

Wirkstoffe:
Ameisensäure 5 mg
Oxalsäure-Dihydrat 44 mg (entspricht 31,42 mg Oxalsäure wasserfrei)

Sonstige Bestandteile:
Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d)

6.1. Verzeichnis der sonstigen Bestandteile

Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d)
Zuckersirup
Propolis-Tinktur 20 %
Sternanisöl
Citronenöl
Citronensäure-Monohydrat
Gereinigtes Wasser (Ph Eur.).

Da ist Ammoniumsulfit-Zuckerkulör als offenbar dritthäufigster (!) Bestandteil mit drin, mit dem man gerne u. a. Cola, Süßwaren, Bier und Spirituosen sowie Malzbrot einfärbt. Warum ist das bei einem Medikament für Bienen nötig?

Die Dosierung und die ganzjährige Art der Anwendung sind in Kapitel 4.9. sehr ausführlich erläutert.

Mich persönlich würde aber diese Aussage zu den Nebenwirkungen doch ziemlich von einer Anwendung abschrecken:

4.6. Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere)

In den klinischen und präklinischen Prüfungen wurde nach der Behandlung mit VarroMed sehr häufig eine erhöhte Mortalität der Arbeiterinnen beobachtet. Dieser Effekt ist vermutlich auf die Oxalsäure in VarroMed zurückzuführen und nimmt mit zunehmender Dosis und/oder wiederholten Behandlungen zu.

Die Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen sind folgendermaßen definiert:

  • Sehr häufig (mehr als 1 von 10 behandelten Völkern zeigen Nebenwirkungen)

[…]

Aber außer @Cupido anno 2021 scheint hier niemand praktische Erfahrungen mit VarroMed gemacht zu haben, oder?

2 „Gefällt mir“

hat Hannes nicht mal erwähnt, dass nicht gänzlich alle Inhaltsstoffe angegeben werden und demeter dieses Präparat daher nicht erlaubt?

Hallo @Salome ,
Varromed hat eine deutschlandweite Zulassung kann sowohl bei Bioland, Demeter usw. angewendet werden da es natürliche Säuren wie OS und AS enthält.
Im Datenblatt müssen und sind alle Inhaltstoffe aufgeführt sonst würde dem Präparat sofort die Zulassung entzogen werden
Gruß Jörg

Ja, Hannes Gerstmeier hatte in seinem Kurs so etwas gesagt, aber ob das konkret zu VarroMed war, weiß ich leider nicht mehr.

Aber ganz sicher hat er gesagt, dass die Demeter-Richtlinien nur reine (!) Säuren zur Behandlung zulassen, und da würde ich behaupten, dass diese Reinheit bei der Menge an Zusatzstoffen im VarroMed nicht gegeben ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es um Varromed ging

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er damals erklärt, dass nicht alle Inhaltsstoffe deklariert seien und der Hersteller selbst auf konkrete Nachfrage nicht alles angeben wollte (quasi wegen Betriebsgeheimnis) und das Präparat deshalb bis dahin bei demeter nicht zugelassen sei. So hab ich es in Erinnerung, vielleicht war es meinerseits aber auch ein Missverständnis. Bin mir aber sicher, dass es um Varromed ging

2 „Gefällt mir“

Okay, Danke für die Infos :+1:t2:
Da kommt ja doch langsam was zusammen.
Die gesammelten Erfahrungsberichte aus dem Netz sind auch nicht so eindeutig ungefärbt, weswegen ich ein bisschen skeptisch war.
Zuckerkolör ist bestimmt nicht wirklich schlimm, aber es muss ja auch nicht mehr in den Stock gebracht werden als nötig. Das mit den »reinen« Säuren scheint mir schlüssig.

das finde ich auch - Zuckerkulör wird normalerweise zum Einfärben verwendet. Ich frage mich auch, weshalb man in derartige Präparate so unnötige Zusatzstoffe gibt (für was soll eigentlich die Propolistinktur sein - die Bienen haben doch ihr eigenes Propolis im Stock?)

Alles für den Imker: Farbe damit es sich von den anderen Produkten/Säuren unterscheidet und Propolis, weil kann ja nur gut sein für die Bienen …
Zielt wahrscheinlich auf die CityBox- und EasyBeebox-Imker etc. ab, die alles schön einfach haben wollen :man_shrugging:

Hier der entsprechende Auszug aus der Demeter-Gesamtrichtlinie:

7.14.7. Bienengesundheit

Ein Bienenvolk sollte aus eigener Kraft ein gestörtes Gleichgewicht regulieren. Die Maßnahmen der Demeter- Imkerei sind darauf ausgerichtet, die Selbstheilungskräfte und die Vitalität der Bienenvölker zu erhalten. Der Verlust einzelner für bestimmte Krankheitserreger oder Schädlinge besonders anfälliger Völker ist im Sinne einer natürlichen Auslese hinzunehmen.

Ist eine Krankheits- oder Schädlingsabwehr unabdingbar, dürfen nur folgende Maßnahmen und Mittel Anwendung finden:

  • Brutentnahme
  • Wärmebehandlung
  • Kunstschwarmbildung
  • Käfigen der Königin
  • Kräutertees
  • Ameisensäure
  • Milchsäure
  • Oxalsäure
  • Zucker
  • Salz
2 „Gefällt mir“

Danke, @Katrin! :slight_smile:

:heavy_check_mark:Ameisensäure 5 mg
:heavy_check_mark:Oxalsäure-Dihydrat 44 mg (entspricht 31,42 mg Oxalsäure wasserfrei)
:x:Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d)
:heavy_check_mark:Zuckersirup
:x:Propolis-Tinktur 20 %
:x:Sternanisöl
:x:Citronenöl
:x:Citronensäure-Monohydrat
:heavy_check_mark:Gereinigtes Wasser (Ph Eur.).


Ergänzend ist der Artikel der bienen&natur vom 3.1.2023 zum Thema ganz interessant. Darin wird ebenfalls auf die Inhaltsstoffe eingegangen und die Ergebnisse eines Feldversuchs der Uni Hohenheim werden genannt.