Varroakontrolle und Apiinvert oder

Hallo Comunity:
Wir halten eine Bienenkiste im ersten Jahr. Naturschwarm eingelaufen am 24.04.2020. Aufgemacht zum ersten Mal heute 05.08.2020. Bei der Varroa Behandlung sind keine Milben abgefallen. Wir würden gerne NICHT sofort behandeln und lieber bis Anfang September abwarten, kontrollieren und gegebenenfalls behandeln. Ist das eine sinnvolle Möglichkeit?
Ausserdem wünschen wir uns eine Beurteilung nach den Bildern… ist so weit alles in Ordnung? Zwei Spielnäpchen wurden gesichtet aber geschwärm ist nichts. Gibt es ein erkenntbaren Grund für die Unregelmässigkeit bzw Brechung der Gassen?


Falls eine extra Fütterung nach dem Wiegen statt finden sollte würdet ihr mit Apiinvert füttern oder lieber 1:1?
Lieben Dank!

Hallo Liudmilla, du schreibst dass dir bei der Behandlung keine Milben abgefallen sind.
Meinst du nicht eher Diagnose?
Wenn das so ist würde ich auch noch warten und später noch eine Diagnose durchführen und erst, wenn nötig, im September behandeln.
Soweit ich beurteilen kann ist auf dem Foto alles in Ordnung. Spielnäpfchen wirst du fast in jedem Volk finden.
Die 1:1 Fütterung eignet sich nicht zur Winteraufütterung. Lieber 3:2 (3 teile Zucker und 2 teile Wasser) Prise Salz, etwas Kamillentee und wenn möglich etwas eigener Honig oder Honig vom Imker deins Vertrauens (wg faulbrutsporen)
Apiinvert geht natürlich auch
Viel Spass weiterhin

Hallo Quasimodo: ich meinte tatsächlich Diagnose, da habe ich mich leider verschrieben ;)) Meine Frage auf die Fütterung bezieht sich auf jetzt, falls die Kiste nicht genug Vorräte für den Winter haben sollte. Leider haben wir keine gute Waage, die vorhandene Zugwaage zeigte mehr als 50kg aber das ist eh das Limit der Waage und wir wollen es genauer wissen, also werden wir nochmal das Gewicht kontrollieren.
Apiinvert habe ich für den Winter besorgt, und ich wusste nicht genau ob ab jetzt damit füttern möglich ist, oder sogar Futterteig oder 1:1 schneller zum Ziel führt.
Gibt es eine Erklärung für die Wabenbau Stops?
Liebe Grüsse…

Ja, Bautrieb erloschen.
Ganz normal um diese Jahreszeit.

Gruß
Markus

Hallo Liudmilla, eine genaue Erklärung für die Unterbrechungen im Wabenbau kann ich dir nicht geben. Bei mir schaut das auch so aus.
Es ist kein Grund zur Besorgnis, es ist naturwabenbau und der bien wird sich schon was dabei gedacht haben.
Ich wiege meine Bienenkisten mit einer alten analogen Personenwaage.
Dabei kippe ich die Bienenkiste und stelle sie mit dem Dachüberstand auf die Waage.
Vielleicht die Waage vorher auf eine harte Unterlage stellen .
Zur Fütterung: 1:1 füttert man nur um den Bautrieb anzuregen aber das brauchst du nicht mehr weil deine Kiste ausreichend ausgebaut ist. Also besser Apiinvert oder 3:2 in kleinen Portionen und nur am Abend nach dem bienenflug füttern um Räuberei zu vermeiden.
Liebe Grüße

Hallo Liudmila, ein Tip zum Wiegen:
die Kiste einmal vorne und einmal hinten wiegen und die Werte addieren. Das ist viel weniger anstrengend und Du brauchst keine so große Waage.
Dabei musst Du an der jeweils gegenüber liegenden Seite eine passende Holzleiste, einen Ziegelstein o. ä. unterlegen, damit der Kipppunkt an der Kante und nicht an dem Fuß der BK liegt. Das würde die Werte verfälschen.

Gruß Heiner