Varroabekämpfung mit dem Bücherskorpion?

Hallo Edith @efmk und herzlich willkommen im Forum! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hier gibt es einige sehr umfangreiche und anschauliche Informationen zu dem Thema (mit Fotos):

Edit 9.12.2024: Link aktualisiert

Vielleicht kannst Du dort einige Erkenntnisse gewinnen. Weil Du nach belastbaren Informationen fragst - hier ist eine Publikation aus 2018 zum Thema „Bücherskorpione als Varroabekämpfer“ (Endbericht zum Forschungsprojekt der Integrierten Gesamtschule List und der Schülerfirma Imkerei e.G.):

https://www.researchgate.net/publication/324562005_Bucherskorpione_als_Varroabekampfer

Das Thema Bücherskorpion wird insgesamt sehr kontrovers diskutiert. Für meine Begriffe sind die Schlussfolgerungen, die im Mellifera-Blog gezogen wurden (Link bei Michèle @Salome oben), gut nachvollziehbar und für mich überzeugend. Als alleinige Maßnahme gegen die Varroamilbe würde ich den Bücherskorpion keinesfalls in Erwägung ziehen, aber vielleicht als unterstützende. Im Minimum sehe ich es ebenfalls so:

Der Bücherskorpion ist trotzdem wichtig. Er ist ein Indikator für ein gesundes Stockklima, das auch anderen Mitbewohnern ein Überleben garantiert.