2025/06 ERB Schleudern ( in sehr verschiedenen Preiskategorien)
Für diese Liste übernehme ich keine Garantie. Das heißt, ihr ruft vorher beim Hersteller der Schleuder an und fragt, ob Einraumbeuten Rähmchen Breite 285mm x Höhe 448mm bis 458mm sicher in die Wabentaschen der Schleuder hineinpassen.
Mit imkerlichen Grüßen
Norbert
Hier vorher konkret für ERB Rähmchen nachfragen. Kann knapp sein.
Transparente Schleuder. Ggf interessant für Schüler AG. Hier vorher konkret für ERB Rähmchen nachfragen. Kann knapp sein.
Transparente Schleuder. Ggf interessant für Schüler AG. Hier vorher konkret für ERB Rähmchen nachfragen. Kann knapp sein.
Für Interessierte, die ‚Mischbetrieb‘ machen wie ich es plane. Also wenn Kompatibilität mit MERB- und Zander-Flachzargenwaben (h=15.9 cm) gegeben sein soll:
Von EWG gibt es noch eine 2W Schleuder, die der obigen von Imgut sehr ähnlich scheint, laut Shop-Angaben für Rähmchen bis h 32,5 geeignet. Rückfrage letztes Jahr beim Anbieter ergab, dass sie somit sowohl für 2 ERB-Waben geeignet sei und auch für 4 (2x2) Zander-Flachzargen-Waben, also dann je Slot zwei Waben hochkant nebeneinander.
(Ohne Gewähr, wegen Umzugs im Winter und jetzt gerade Neuanfang mit einem Schwarm in ERB, habe ich sie noch nicht gekauft, also noch keine praktische Bestätigung aus dem eigenen Schleuderraum. Nächstes Jahr dann wohl .)
Vielleicht verhält es sich mit der Imgut 2W oder auch 3W- oder 4W-Modellen, auch anderer HerstellerInnen aus der Liste ähnlich.