Umzug BiKi in Einraumbeute?

Hallo, ich weiss das es mittlerweile einiges hier im Chat über einen Umzug zu lesen gibt. Ich baue gerade eine ERB mit Wäremisolierung nach meinen Vorstellungen und möchte eine meiner zwei BiKi’s im nächsten Jahr übersiedeln. Meine Frage in die Runde, kann es funktionieren wenn ich einen abgehenden Schwarm aus meiner BiKi in die ERB einlogieren lasse und die betroffene BiKi dann weisellos mache und somit die noch vorhandenen Bienen der ERB zuführe? LG, Frank

Hallo Kerry,
wow, weisellos machen, also alle Weiselzellen brechen so sie du denn findest.
Mein Vorschlag um dennoch ein bisschen bienenwesengerecht zu bleiben, verkauf oder verschenk die geschwärmte Kiste samt Volk. Ein gesunder Vorschwarm braucht keine Verstärkung. Nichts für ungut aber da bist du schon wieder bei der etwas anderen Betriebsweise. Könnte ja auch sein, dass die Prinzessin nicht vom Hochzeitsflug zurück kommt, dann wärs ja wieder wesensgemäß - also du siehst es gibt immer eine Lösung, nicht unbedingt, die die die Bienen machen würden. Sorry bissle Ironie. Mich freut, daß du noch eine Kiste weiter begleiten willst. LG Siggi

Hallo Siegfried und Danke für deinen Kommentar. Da ich die eine BiKi ja sowieso verkaufen möchte, bietet es sich incl. Schwarm an. Aber ich habe so den Eindruck, dass BiKi’s zur Zeit nicht so „laufen“ was die Abgabe an eine andere Person angeht. Aber einen Versuch ist es wert. Gruß, Frank