Am 18.04. hatte ich meine Einraumbeute das erste Mal in diesem Jahr geöffnet, vorher war es kühl und es herrschte von außen gesehen Flugbetrieb und Pollen wurde eingetragen.
Der Anblick war nicht der Erwartete: Sieben Rahmen voll nicht verbrauchtem Wintervorrat, kaum Arbeiterinnenbrut, reichlich Drohnenbrut und mehrere verdecktelte Weiselzellen.
Zwei Tage später (20.04.26) waren die Weiselzellen aufgebissen.
Ich habe das Volk dann in Ruhe gelassen, es herrschte zeitweise kaum Flugbetrieb und ich rechnete eigentlich damit das Volk zu verlieren, habe dann wegen Regen und Kälte auch nicht weiter reingeschaut.
Gestern (15.05.26) : Keinerlei Drohnenbrut mehr, zwei handtellergroße Flächen Arbeiterinnenbrut und eine agile Königin.
Vor einer Woche ist nun neben diesem Volk ein starker (3700g) Schwarm in eine Bienenkiste eingezogen.
Glaubt ihr es besteht die Gefahr, dass das ja nun noch winzige Volk in der Einraumbeute mit seinen noch immer gigantischen Vorräten ausgeraubt werden wird von diesem neuen Volk?
Ich füttere den neuen Schwarm.
Ich habe das Flugloch der Einraumbeute stark verengt.
Noch was, was ich prophylaktisch machen könnte?
1 „Gefällt mir“
Hallo Natalie,
das schaut ja gut aus bei Deinem Einraumbeutenvolk - gratuliere!
Die Bienen können ihre Probleme oft selbst lösen wie man sieht.
Ich denke die Gefahr, dass das neue Schwarmvolk räubern kommt ist nicht übermäßig hoch.
Solange sie gut versorgt sind und genug Tracht vorhanden ist werden sie eher nicht auf Raubzug gehen.
Du hast eigentlich alle sinnvollen Vorkehrungen getroffen, mit einem kleinen Flugloch lässt sich die Einraumbeute bestmöglich gegen Eindringlinge schützen.
Wenn es trotzdem passieren sollte hilft es vermutlich nur eines der Völker wegzustellen.
3 „Gefällt mir“
Leider scheint die neue Königin zu Schaden gekommen sein
Es wird kein Pollen mehr eingetragen und das hoffnungsvolle Brutnest ist löchrig.
Es wird wohl durchaus geräubert, aber die größten Teile der Vorräte sind noch da.
Kann man da noch was machen?
Hallo Natalie,
ich persönlich würde nicht eingreifen.
Entweder das Volk schafft es, dann muss es noch über den nächsten Winter kommen und wenn nicht, kann die Einraumbeute bei nächster Gelegenheit wieder mit einem neuen (Natur)Schwarm besiedelt werden.
Ist das vorhandene Bienenvolk noch so groß, dass es sich lohnen würde einzugreifen?
Hallo noch mal ,
ich taufe dieses Volk um auf “Mystery”.
Nachdem ich wegen anderer Probleme einige Tage nicht bei den Bienen sein konnte, wollte ich reinschauen und überlegen, ob und wie ich das Volk am besten auflöse, da fiel mir als erstes eine einfliegende Biene mit Pollenhöschen auf
Es ist wieder ein zusammenhängendes etwas größeres Brutnest da und die Königin habe ich auch gesehen.
Insgesamt ist das Volk aber winzig, die prallvollen Honigrahmen scheinen weiterhin unberührt.
Das “Riesenvolk” daneben, das während meiner Abwesenheit knapp 10kg zugelegt hat, scheint sie in Ruhe zu lassen.
Ich lasse sie ihren Weg gehen.
4 „Gefällt mir“