Umsiedlung von Dadant in Bienenkiste

Hallo zusammen,

ich imkere bereits seid 4 Jahren mit Dadant. In den letzten Jahren war mir hier bereits die wesensgemäße Bienenhaltung sehr wichtig. Die Dadantbeuten habe ich damals selber angefertigt und auch aufgrund von damaligen Fehlern beim Bau, stoßen einige langsam an Ihre Grenzen und werden nicht mehr ewig halten. Ich könnte nun natürlich neue Dadantbeuten besorgen und die Bienen einfach umsiedeln, jedoch ist es mein Ziel auf Dauer auf die Bienenkiste umzustellen.

Kann ich theoretisch nun einfach hingehen und das Volk einmal „Nackt“ machen und es in die Bienenkiste einlaufen lassen? Wie würdet ihr vorgehen? Das Volk ist aktuell sehr gut aus dem Winter gekommen und ich würde natürlich noch etwas warten.

Würde mich hier über Tipps sehr freuen.

Vielen Dank
Maik

Das wäre ja quasi eine Art Kunstschwarm ohne Schwarmtrieb. Die Waben bekommst du so oder so nicht in die neue Beute. Ich halte von dem Umgesiedel nichts und würde sie eher schwärmen lassen, damit die Bienenkiste besiedeln und die Dadant-Völker ›auslaufen lassen‹.
Wieviele Völker hast du denn? Wenn du mehrere hast, würde ich dein Vorhaben erstmal nur mit einem Volk machen, damit du die Bienenkiste praktisch kennenlernst. Wenn du alle umsiedelst und dann siehst, dass das nichts für dich ist, ist doof …
So rum ist überhaupt ungewöhnlich. Manche kriegen zwar Dadant- oder ähnliche Ableger vom Imker und wollen die dann in die ERB reinkriegen, aber von der Bienenkiste ist es doch oft eher so, dass die Leute damit anfangen und dann zu Dadant oder Warré wechseln … zumindest habe ich das so wahrgenommen.

Vielen Dank. Da hast du sicherlich recht.
Für mich steht aktuell einfach die Beobachtung der Bienen im Mittelpunkt und nicht der Honig oder sonstige Produkte, daher finde ich eine Betriebsart schön, in die ich relativ wenig eingreifen muss.

Du hast geschrieben, dass es einige gibt die aus einer bestimmten Magazinbeute umsiedeln in eine ERB umsiedeln wollen. Wie würde das ablaufen? Geht dies leichter ?

Man liest hier halt hin und wieder, dass irgendwer mit der Einraumbeute anfangen will, aber keinen Schwarm bekommt, sondern nur Ableger von Magazin-Imkern. Dann muss man eben gucken, wie man die Dadant- oder DNM-Rähmchen in die ERB bekommt. Da gibt es ganz lustige Basteleien und quasi Adapter etc. Also die kleineren Rähmchen werden in die relativ großen Rähmchen geklemmt oder geschraubt. Musst du hier mal durchgucken oder suchen …

Das muss ja aber nicht mit einer bestimmten Beute zusammenhängen :thinking: Das kann man ja auch mit Dadant und wäre für mich kein Grund zum umsiedeln, sondern eher zum längerfristigen Umsatteln sozusagen.
Aber stimmt schon, die Bienenkiste bietet sich da an und ist eigentlich auch ein spannendes Konzept und es ist schon toll, wenn man sie ganz öffnet und mal das komplette Wabenwerk ohne Rähmchen zu sehen bekommt.
Bild