Hallo, angesichts der aktuellen Schwarmzeit habe ich folgendes Anliegen. Was macht Ihr mit Schwärmen, die ihr nicht selbst behalten wollt?
Ich habe drei Bienenkisten im Garten und möchte nicht wachsen. Reservematerial habe ich also nicht. Die Schwarmbörse ist in meiner Region unergiebig (Region Ingolstadt), über Kleinanzeigen melden sich oft etwas seltsame, manchmal unzuverlässige Personen, allerdings hat mir auch mal jemand einen Schwarm für 100 € abgekauft (da hab ich mich sehr gewundert, aber der Preis kam von ihm). Lokale Imkervereine reagieren oft garnicht.
Also, was fällt Euch ein, funktioniert Rückvereinigen? Wie lange halten Bienen in einer Schwarmfangkiste aus und wie macht ihr das mit Futter und Wasser, wenn es mehr als 2-3 Tage dauern sollte?
Herzlichen Dank,
Hawkeye
2 „Gefällt mir“
Hallo Stephan,
ich mache das wie folgt:
-
Schwärme vor der Schwarmzeit verbindlich reservieren lassen (Schwarmkiste vorbeibringen lassen und Anzahlung nehmen) - dann nehmen die Besteller den reservierten Schwarm auch auf jeden Fall
-
Abnehmer finden über Kleinanzeigen funktioniert in Leipzig viel besser als über die Schwarmbörse
-
kleine Nachschwärme die am selben Tag gefallen sind in einer Schwarmkiste vereinigen
-
in Beuten einschlagen die bei Dir in der Region am üblichsten sind (hier DNM) und im Frühjahr als Wirtschaftsvölker verkaufen.
-
ab und zu fragt mal jemand nach besiedelten Bienenkisten.
Ich lasse meine Schwärme maximal drei Tage in Dunkelhaft. Länger geht sicher auch, hab ich selbst aber noch nie gemacht.
Summende Grüße,
Martin
1 „Gefällt mir“
Hallo Stefan,
ich bin selbst im Imkerverein und hab hier ganz früh, im Anschluss an einen Kurs für Neu-Imker*innen, dem Vereinsvorsitzenden mitgeteilt, dass von mir Schwärme zu erwarten sind. Als es soweit war, hat das super geklappt. Einen Schwarm habe ich über die Schwarmbörse abgegeben und einen an eine Imkerin, von der ich wusste, dass ihr Volk nicht durch den Winter gekommen ist. Alle Schwärme konnten nach einer Nacht in ihre neue Beute einziehen. Länger als drei Tage würde ich sie auch nicht in der Schwarmkiste lassen wollen.
Grüße Katharina
Hallo und vielen Dank für Eure Gedanken,
Das mit dem vorab und früh um Abnehmer kümmern klingt gut. Ich will aber nicht in Material investieren, also keine konventionellen Beuten zum Verkaufen, das erhöht für mich auch das finanzielle Risiko.
Als Alternative und besonders für Nachschwärme werde ich das Rückvereinigen probieren. Mit einem Rest Bienen vom letzten Schwarm hat das schon funktioniert.
Einen schönen Vatertag / Himmelfahrt aus Bayern
Stephan