Überwachung Temperatur und Luftfeuchte

Hallo, ich hatte Interesse daran den Stand und Verlauf der Temperaturen und Luftfeuchtigkeit in der Bienenkiste zu verfolgen. Dazu habe ich für meine zwei Bienenkisten jeweils ein WiFi Thermometer, das auch die Luftfeuchte bestimmt, angeschafft und mit meinem Router verbunden. Kostenpunkt keine 20 € für zwei Geräte. Ich habe diese kleinen Geräte dazu im Honigraum positioniert und kann bequem über eine App zu jederzeit die Daten abrufen. Es wird aufgezeichnet und somit habe ich die Möglichkeit die Daten zu sammeln. Ich denke auch in Bezug auf die Temperaturen bei der Varroabehandlung ist dieses von Vorteil. Nur einmal so als Idee für Interessierte. Gruß in die Runde, Frank

Lieber Frank @Kerry,

magst Du den interessierten Bastlern :smiling_face_with_sunglasses: bitte verraten, welche Geräte das sind?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael

Na klar, freue mich wenn es andere auch nutzen und wir unsere Erfahrungen austauschen können. Anbei ein Bildschirmausdruck der Thermometer. Es ist natürlich nur für Nutzer interessant, wenn die Möglichkeit des Einbinden in das bestehende Hausnetzwerk besteht, so wie bei mir da ich beide Kisten im hinteren Gartenbereich betreibe und zwischen meinem Fritz Repeater 3000 die Entfernung von ca. 20 Metern bis zu den Bienekisten überbrückt werden kann.

Gruß, Frank

Super, vielen Dank, Frank @Kerry! :slight_smile:

Zwei Dinge möchte ich dazu noch anmerken (ich hatte selber mal etwas Vergleichbares mit Zig :honeybee: -Sensoren ausprobiert):

• Das Gerät ist offenbar für den Innenraum konzipiert. Eventuell ist das Innenklima eines Bienenstocks auf Dauer etwas anderes (also etwas rauher) als das einer Garage, eines Gewächshauses usw.
  • Der Sensor hat vermutlich kleine Schlitze, die die Umgebungsluft an die Sensorik lassen. Bienen neigen dazu, alles Erreichbare im Stock zu erkunden und gerne auch zu propolisieren, insbesondere Löcher oder andere Unebenheiten.

Habe dies im Hinterkopf, falls ein Sensor mal Mist misst :wink: oder gar ausfällt.

Liebe Grüße,
Michael

Ja ich habe natürlich über solche Punkte nachgedacht. Also der Innenraum der BiKi ist eigentlich vergleichbar mit einem Schuppen, nur halt kleiner und trocken. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es in dieser Hinsicht zu Problemen kommt. Klar, die Bienen werden das “Ding” genauer inspizieren, aber Schlitze sind eigentlich nicht vorhanden, denke mal durch das dünne Material wird die Messung erfolgen, ich werde natürlich immer wieder Kontrollen durchführen. Im Winter werde ich die Geräte in den Brutraum legen, um genauere Werte rund um die Bienentraube zu erhalten. Es ist halt ein Versuch, mal schauen wie es sich zukünftig bewährt oder auch nicht. Gruß, Frank

Danke für die praktische Umsetzung einer Idee die ich schon öfters gehört habe.

Könntest Du noch ein Foto einstellen wie Du die Sensoren im Honigraum befestigt hast (oder liegen sie auf dem Boden?)

Hattest Du dieses Jahr den HR geöffnet und die Bienen haben um die Sensoren herumgebaut?

Hallo, ja ich habe sie einfach auf den Boden gelegt, da ich sie in der Zeit des Honiganbaus lieber entfernen werde, sonst werden sie an den Seitenwänden noch mit eingewachst. Die Bienen stört es nicht, zur Zeit laufen viele Bienen in den beiden Honigräumen auf dem Boden herum, die Volksstärke ist halt gross. Ich habe das Trennschied ausgebaut, da ich eigentlich schon mit der Varroabehandlung starten wollte, warte aber noch bis Donnerstag ab, da dann die Temperaturen unter 30 Grad dauerhaft sinken sollen.

Momentan habe ich eine Außentemp. von 37 Grad und auf dem beigefügten Sreenshot sieht man im Vergleich dazu die Innentemp. und die Luftfeuchte.