Übersichtlichkeit des neuen Forums

Hallo zusammen,

ich tue mir mit der Übersichtlichkeit der Anordnung der Beiträge hier im neuen Forum schwer.
Ich finde nicht die Sachen die ich unter den entsprechenden Schlagwörtern vermute.

Liegt es daran, dass noch nicht so viel Inhalt besteht?
Geht es manchen von Euch auch so?
Wer kann mit Tipps geben wie ich mir das Forum übersichtlicher einrichten kann?

Vielen Dank,
Tom

ja, es gibt verglichen mit dem alten Forum noch nicht viel Inhalt. Deshalb ist das alte Forum auch noch online: https://forum.mellifera-netzwerk.de/forum/

Generell ist Discourse stärker an Aktualität, als an einer tief verschachtelten Board-Struktur ausgerichtet und ähnelt damit stärker die Art, wie Soziale Medien Inhalte präsentieren. Dafür gibt es dann auch eine sehr leistungsfähige Suchfunktion (Lupe).

Bei den Schlagworten ist es immer ein Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig. Wir arbeiten daran :nerd_face:

1 Like

Hallo zusammen,

also auch nach einem Vierteljahr herumsurfen in diesem Forum komme ich mit der Ordnung immer noch nicht zurecht.
Es gibt die fünf Oberkategorien auf der Startseite und das war die gesamte vorgesehene Thematisierung. Sehe ich das richtig?
Ich finde es leider unübersichtlich.
Schade, im alten Forum wusste ich immer unter welcher Rubrik ich lesen musste.

Es gibt neben den Oberkategorien bei ERB und Bienenkiste noch jeweils 3 Unterkategorien. Und es gibt Schlagwörter („Tags“). Vor allem aber gibt es eine sehr leistungsfähige Suchfunktion, so dass Du über frei gewählte Suchworte i.d.R. sehr schnell zum Ziel kommst. Über das Menü (drei Streifen neben dem Deinem Userbild) kannst Du außerdem auch Beiträge von einzelnen Benutzern aufrufen.

Der Fokus des neuen Forums liegt auf Aktualität und einer guten Suchfunktion. Die Stammgäste, die regelmäßig das Forum besuchen, sehen so gleich, was es Neues gibt, Leute, die vielleicht nicht mal Mitglied sind und nach einer konkreten Info suchen, finden sie über die Suchfunktion.

1 Like